abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrere Morphs gleichzeitig extrudieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe alle,

ich bin Architekturstudent und verwende nun seit über 3 Jahren ArchiCAD für diverse Entwurfszwecke an der Universität. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass es früher einmal (wahrscheinlich ArchiCAD 20 oder 21) möglich war, mehrere Morphs welche die gleiche Extrusionshöhe haben sollten (zum Beispiel für die Modellierung einer Stadtlandschaft) im 3D Fenster gleichzeitig zu extrudieren. Damals habe ich mit Schift+Linksklick immer die Morphflächen (nicht Kanten) ausgewählt, um die es ging, dann in der Pet Palette die Funktion "Ziehen/Drücken" ausgewählt und zack, alle Morphs konnte ich gleichzeitig nach oben auf die gewünschte Länge/Höhe ziehen.

Das hat sehr oft sehr viel Arbeit erspart. Seit der neusten ArchiCAD Version (22) vermisse ich dieses Feature. Egal welche Kombinationen ich versucht habe, nichts klappt, ArchiCAD extrudiert immer nur ein Morph.

Falls diese Option wirklich "entfernt" wurde, würde ich einen Follow-Up Post in der Rubrick "Wünsche" machen, da das wirklich ein sehr nützliches Feature war. Falls es nicht entfernt wurde und ich bloß etwas falsch mache, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar. Anmerkung dazu: das ging mit jedem x-beliebigen Morph, egal was für eine Form dieses Morph im Grundriss hatte, also nicht nur bei perfekt quadratischen usw. Anmerkung 2: Ich habe bereits etliche Foren, YouTube Tutorials usw. durchgesucht, nichts wendet sich an mein spezifisches Problem.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Liebe Grüße,
Richard
3 ANTWORTEN 3
conmes
Enthusiast
Hi Richard,

also bei mir geht es (AC 22)

Umschalttaste + STRG Taste drücken (Auswahl weißer Pfeil)
Morphs markieren
Pet palette extrudieren (Höhe strecken)

Beste Grüße
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Conmes!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das funktioniert nun wunderbar. Ich hatte es tatsächlich nie mit der Kombination Umschalt+Strg probiert, da das (aber kann auch falsch liegen) in AC20/21 davor nur mit Umschalt funktioniert hat bzw. habe ich das so in Erinnerung.

Aber nochmals herzlichen Dank, mit diesem Tipp ersparst du mir wirklich viel Arbeit.

Liebe Grüße,
Richard
DaveTka
Participant
ARCHICAD 22 Full INT 6000

253231 MODEL: It was not possible to extrude several morphs at the same time.


https://www.graphisoft.com/downloads/archicad/updates/?localization=INT&type=FULL&version=22