abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrere Nullniveaus im Projekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute

Ist es möglich mehrere Nullniveaus im Projekt zu haben. Ich habe ein Projekte mit gestaffelten Baukörpern und hätte gerne bei jedem Baukörper FOK von EG auf 0,00.

Diese Funktion wäre tolle wenn es sie gibt, weil man so die Wände immer auf das dazugehörige Nullniveau setzen kann ohne kompliziert rechnen zu müssen.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus

Zu deiner ersten Frage: Nein
Zum zweiten Punkt:
Arbeite mit der Schwerkraft, dann sitzen die Maueren auch auf der Decke!
Du kannst sonst auch mit dem Markierungsrahmen deinen Baukörper in 3D anzeigen lassen und dort alle Wände auf einmal höhenverschieben/anpassen.

Unter Optionen Projektrefernzhöhen kannst du deine Haus FFOK ±0,00 eingeben und dann jeweils beim Kotiern die Bezugshöhe auf die Referenz umstellen


lg Gernot
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
unter Optionen->Projektpräferenzen->Referenzhöhen kannst Du Dir weitere Bezugshöhen einrichten. Ich denke das ist es was Du suchst.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die tipps, werde es mit den Referenzhöhen probieren.

Ich dachte halt eher an ein Tool wo ich für einen bestimmten Bereich bestimmte Geschoßhöhen definieren kann.

Ich hab immer das Problem, vor allem bei Sanierungen, dass wenn bestehende Gebäude in die Planung mit einbezogen werden, diese meist andere Geschoßhöhen haben wie zb. ein Neubau in der selben Häuserzeile.

Aber vielleicht geht das mit diesem Referenzhöhenwerkzeug.
Martin Weiland
Participant
Servus tekknik,

wir haben gerade ein Projekt (derzeit noch ArchiCAD 15) wo Teile des Altbaues (um den Halbstock erhöht und höhere Geschoßhöhen als der geplante Neubau) bestehen bleiben. Ich versuche es so zu lösen, dass ich die Altbau von Neubau in unterschiedlichen ArchiCAD Dateien bearbeite und dann im Lauyout zusammenfüge.

Dies ist derzeit meine "perfekte" Lösung, und so "umgehe" ich das Problem der unterschiedlichen Geschoß-Schnitthöhen und ihrer Darstellung im Grundriss. Mein Projektnull wird durch den Neubau definiert.

Ich hoffe du kannst mit dem etwas anfangen.

LG Martin W.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst in den Ausschnitten die Schnitthöhe des Gechosses definieren. Hast du Split-Level oder wie oben beschrieben versetzte Ebenen, dann kannst du mehrere Ausschnitte des Geschosses anlegen und diese im Layout an den Trennfugen zusammenfügen. So kannst du jede Ebene auf 1m über OKFFB geschnitten darstellen.

Projektnull sollte es in einem PLan ohnehin nur einen geben, oder? Hängen Gebäudeteile/Planungsabschnitte zusammen gibt das doch sonst nur Mißverständnisse. Oder aber sie sind unabhängig voneinander und haben dann auch nichts auf einem Plan, zumindest nicht höhenbemaßt auf unterschiedliche Nullpegel verloren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
im ArchiCAD kan man ja bis zu 3 Referenzhöhen arbeiten, wie schon Jens geschrieben hat.
Ich hab mal so eine Situation nachgebaut und gemessen mit Referenzhöhen.
Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... z1hw7y.png ...
Ist das nicht was du suchst Tekknik?

Gruß
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
tschuldigung .. ich hab aus vesehen 2 mal 1. Referenzhöhe geschrieben auf dem Bild.
Natürlich heisst der andre 2. Referenzhöhe.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
"cad_2011" wrote:
Hallo,
im ArchiCAD kan man ja bis zu 3 Referenzhöhen arbeiten, wie schon Jens geschrieben hat.
Ich hab mal so eine Situation nachgebaut und gemessen mit Referenzhöhen.
Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... z1hw7y.png ...
Ist das nicht was du suchst Tekknik?

Gruß
cad_2011


Danke, dass gefällt mir gut. So kann ich zumindest die Wände auf die refenzhöhe bezogen platzieren. Vielen Dank.