abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtig + Konstruktionslinie

bemi
Newcomer
Hallo,

ich möchte eine mehrschichtige Wand flexibel halten, da der Aufbau noch nicht ganz geklärt ist.
von innen nach außen:
17,5 KS/WD/Naturstein
Nun hab ich die Konstruktionslinie zwischen KS und WD gelegt, denn die KS Wand steht fest. Sollte sich jetzt noch etwas ändern, dann nur noch nach außen.
Als ich probiert habe die WD zu vergrößern schob AC mir die Wand nach innen 😞 kann ich es so einstellen, daß AC die Wand so stehen läßt und nur nach außen verändert ? Ich möchte ungern alle Wände später von Hand wieder an die richtige Stelle zu rücken ....
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Funktionen dafür gibt es unter Menü Planung > Wand ändern > Struktur...
bemi
Newcomer
vielen dank - aber egal was ich probiere, es wird immer die wand nach innen verschoben :confused:
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
zzyzx
Newcomer
probier mal, ob es was bringt, wenn du den aufbau komplett andersrum machst, also
statt 17,5 KS/WD/Naturstein
mal Naturstein/WD/17,5 KS
Anonymous
Nicht anwendbar
Benenne die ID dieser Wände eindeutig, damit du sie herausfiltern und aktivieren kannst. Dann änderst du den Wandaufbau und dann hilft dir bei der verschobenen Konstruktion das zitierte Menü beim Nachrichten, damit du nicht alles von Hand machen mußt.

Alternativ kannst du noch den Schichtaufbau in der Definition umdrehen und als Versatz die KS-Stärke nehmen. Aber vergiss nicht den Innenputz im Aufbau, sonst stimmen die Raumflächen nicht. 😉
bemi
Newcomer
wenn ich unter "konstruktionslinie" (und nicht "struktur") die konstruktionsseite tausche, dann verschiebt er die wand nach außen - allerdings ist so die wand falsch aufgebaut :dozey: naturstein innen etc. ... ich stehe ziemlich auf dem schlauch
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64