abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Bauteile zerlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es möglich in AC7 mehrschichtige Bauteile in normale Wände (nicht Linien und Schraffuren) zu zerlegen?
Wenn es in AC7 nicht möglich ist - geht es mit AC8?
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe versucht eine mehrschichtige Wand in 8.0 zu zerlegen. Das Ergebnis waren nach wie vor Schraffuren und Linien. Auch unter Extras /Wand ändern habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.

Musste auch schon mal alle mehrschitigen Wände mit normalen Wänden nachzeichnen - und das bei einem ellyptischen Gebäude ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Sieht so aus als wäre das ein heisses Thema für die Wunschliste ... :winken:
grassegger
Newcomer
WARUM wollt ihr die mehrschichtigen bauteile zerlegen ?
(für eine nur einschicht darstellung könnte man auch die wände einfach umstellen - in der wandeistellung/reinzeichungseinstellung/mehrschichtige bauteile)
zzyzx
Newcomer
schon mal unter Extras das Wand ändern Tool probiert? ich denke, das löst Eure Probleme
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> WARUM wollt ihr die mehrschichtigen bauteile zerlegen ?
Weil in einer Werkplanung die globale Mehrschichtige Wand kein Feintuning erlaubt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> schon mal unter Extras das Wand ändern Tool probiert? ja, da kann mann die Wandachse verlegen und so, aber nicht eine mehrschichtige Wand in normale Wände entsprechend des Schichtaufbau's zerlegen.
Oder habe ich etwas übersehen?
zzyzx
Newcomer
wand ändern tool:
1.) die mehrschichtwand auf schichtdicke 1 setzen,
2.) kopie dieser Wand verschieben (an identische Stelle: also 2mal an derselben stelle vorhanden.
3.) diese kopie nun mit dem ändern tool auf die Schichtdicke der 2. Schicht und im abstand schichtdicke1 zur 1. Schicht platziern, ggf fortsetzen bis das Ding komplett ist
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
habe ich es richtig verstanden - ihr wollt die mehrschichtigen bauteile zerlegen - dann geht doch einfach in "EXTRAS" "MEHRSCHICHTIGE BAUTEILE" und ändert was zu ändern ist.

Da kann man sich schön das Teil raussuchen was man haben will und alles kicken.

....

:zucken:

David
Anonymous
Nicht anwendbar
@zyxx
ja das geht wohl. ist aber auch nicht viel einfacher als neuzeichnen.

@Moffett
Deinen Menüpunkt gibts bei mir(AC7) nicht. Falls du OPTIONEN - MEHRSCHICHTIGE BAUTEILE meinst: Mir ist schon klar, dass ich die Mehrschichtigen Bauteile frei definieren und ändern kann. Nur ich will z.B. alle meine STB-Wände auf einer anderen Ebene als meine Dämmung, oder die verschiedenen Ebenen haben nicht dieselbe Wandhöhe, etc - es gibt viele Gründe sich manchmal von MSBs zu verabschieden und die Schichten mit einzelnen Wänden zu zeichnen. Für eine schnelle Skizze oder für den Bauantrag sind sie aber sehr praktisch. Fehlt nur der einfache Wechsel zwischen den MSB und einzelnen Wänden.

Gruss, S.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
OK - mein Fehler... .
Wenn Du die "WND-Material-Höhen" verschieden haben WILLST mußt Du sie in 3D zeichnen - und zwar jede Schicht für sich.... . ich kenne Leute die sich diese Arbeit machen. Zum Glück war mein Part zu Ende als die Änderungsphase kam... .

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nur ich will z.B. alle meine STB-Wände auf einer anderen Ebene als meine Dämmung, oder die verschiedenen Ebenen haben nicht dieselbe Wandhöhe, Die Lage der Dämmung ist meiner Meinung nach in Grundriss und 2D-Schnitt (!) voll definierbar und ausreichend. Klar - wenn OHNE größeren Aufwand möglich wäre - nett. Aber ich würde nach wie vor in 2d weitermachen.

Grüße David

P.S.: Mehrschichtige Bauteile heißt nicht daß die Wand (etc.) deshalb mehr polygone hat sondern eine "frei" editierbare Schraffur.... .

[ 23. Mai 2003, 01:10: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]