abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph entlang komplexer 3D Linie extrudieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mir da eine recht verwundene Morph-3D Linie gebastelt, und will nun einen Morph-Kreis daran entlang extrudieren. Wie geht das?

Oder anders gefragt, kann man das wie im Profiler vielleicht machen, wo man ein Morph dem anderen entlang etrudiert?
9 ANTWORTEN 9
An Morph-Flächenkanten funktioniert es mit dem Zauberstab. Bei Morph-Linien funktioniert das leider nicht. Oder gibt es da noch einen anderen Trick den Graphisoft uns noch nicht verraten hat?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich würde das Flächenmorph (Profil) zum Linienmorph schieben. 90 Grad dazu ausrichten und mit dem Befehl "Röhre" aus der Pet-Palette der Morphlinie entlang fahren.

Funktioniert natürlich auch mit einem Kreis aus einem Linienmorph.
Schade das es mit dem Zauberstab nicht geht. Werd ich mal auf die Wunschliste setzen.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
"Gerald Faustenhammer" wrote:
Ich würde das Flächenmorph (Profil) zum Linienmorph schieben. 90 Grad dazu ausrichten und mit dem Befehl "Röhre" aus der Pet-Palette der Morphlinie entlang fahren.

Funktioniert natürlich auch mit einem Kreis aus einem Linienmorph.


Habe ich gemacht, jedoch kann ich die Röhre nur den Geraden entlang ziehen, nicht jedoch um eine Kurve, die noch dazu in der z-Achse um ein paar Zentimeter steigt.

Würde die 3D Linie nur aus Geraden bestehen, ist es leicht den Kreis daran entlang zu extrudieren, wenn da nicht noch die Kurven dabei wären ... 🙂

Aber vielleicht übersehe ich da ja was?

Die Funktion mit dem Zauberstab vermisse ich als alter ACler auch sehr schmerzlich beim Morph-Tool!
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn man eine Röhre macht hat man in der Pet-Palette, wie in ArchiCAD üblich auch die Möglichkeit eine Rundung zu machen. Nur der erste Punkt ist gerade. Danach gibt es die Auswahl Gerade/über 3 Punkte/über Tangenten/über Mittelpunkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja schon, aber versuche mal ein Stiegengeländer für eine gewendelten Treppe mit ansteigenden Geraden und ansteigenden Bögen. Hauptproblem war, dass nach dem zweiten Bogen die Fangpunkte an der Morph 3d linie nicht mehr angezeigt wurden...

Eine Zauberstabfunktion hätte mir allein am Handlauf einen halben Tag Arbeit geschenkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
schaut Euch mal das Tutorial an. Ich glaube, das könnte weiterhelfen. Dort werden die beiden Morphs verbunden und dann funktioniert es ganz gut.

Gruß
Claus
http://blog.graphisoft.de/morph-form-an ... ntwickeln/
Hmooslechner
Rockstar
Oder auch hier..

http://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=AT&client=mv-google&v=dZLTB2l4-f0&nomobile=1

Es folgt gebogenen 3D-Morphlinien im Raum, wenn man das Profil und die Linie zuvor Rechtsklick - Morph-vereinigt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Mooslechner,
an dieser Stelle vielen Dank für Ihre Mühen mit den Tutorials.
Hat mir schon oft sehr geholfen.
Gruß
Claus