Ich denke, dass es nicht nur eine Frage des Geldes ist. (Keine Ahnung, was Archicad im deutssprachigem Raum derzeit kostet, weil ich im EDU Bereich tätig bin...zufrieden lächel..)
Jedenfalls war es während meiner aktivenPlaner- Zeit doch so, dass sich Graphisoft doch bei jedem Versions-Update auch alle vorigen bezahlen hat lassen. Da wäre es doch dumm, ein Update auszulassen, wenn ichs dann später ohnehin zahlen muss.
Da hätte ich nur den Nachteil, erst viel später in den Genuss der neuen Features zu kommen und trotzdem irgendwann alle vorigen Updates bezahlt müssen...
Dann ists natürlich die Frage, wieviel ich mit meiner planerischen Tätigkeit einnehme, ob ich dann auch für mich noch was gewinne oder nur Graphisoft supporte... (Diese Rechnung kann Dir keiner abnehmen.)
Es kommt immer darauf an, was ich mit meinem Werkzeug tun möchte..
Wenns rein um kleine Planungen geht - ohne Schnörkel - reicht die Starter-Edition sicher aus - und da gibts ja das Morph bisher nicht.
Wenn ich allerdings gerne einen gewissen Komfort in der 3D-Gestaltung haben will und auch persönlich jemand bin, der alle 2 Jahre sein Auto wechselt usw., dann werde ich eben auch ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen, um am Ball zu bleiben.
Auch nicht zu unterschätzen: Der Lernaufwand wird viele neue Morpher schon etwas einschüchtern...
Abgesehend avon gibts auch noch die Wärmebedarfsberechnung drin - wenn mans braucht und sich damit beschäftigen will.
Und - Wenn das Geld einmal ausgegeben ist - kräht kein Hahn mehr danach..
Noch dazu eines nicht vergessen:
Die Entwicklung von Archicad hängt nicht zuletzt auch vom Kapital der Firma Graphisoft/Nemetschek ab - wenn Ihr nix zahlts, geht nix weiter! Unter anderem - Eure Verantwortung!
(Ich gestehe - ich selber bin da wegen EDU ein wenig aussen vor - aber mach ja hier auf meine Weise durch persönliches Engagement auch Werbung für Graphisoft und habe so wenig schlechtes finanzielles Gewissen..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia