abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph splitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,
mir ist aufgefallen, dass Morphs, die ich gesplittet habe nicht mehr richtig in Ansicht oder Schnitt dargestellt werden. Konkret fehlen dann des öfteren einige Konturlinien.
Auch die geschnittene Fläche ist bei einigen Körpern falsch (bei komplexeren Formen) und auch im Grundriss fehlen einige Linien die als Untersicht eigentlich da sein sollten.
Wenn ich das Morph auswähle werden die Konturlinien richtig angezeigt!
Wenn ich es in ein Arbeitsblatt kopiere fehlen die Linien auch und ebenso wenn ich die "Auswahl als Objekt abspeicher".

Eine Möglichkeit damit die Darstellung korrekt bleibt sind die Boolschen Operationen, aber splitten geht oft sehr viel schneller.

Gibt es irgendeinen Trick, damit ich die Möglichkeit Morphs splitten zu können nicht umgehen muss?
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die Linien manuell sichtbar machen. Alle Kanten sichtbar, außer die individuellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
das habe ich schon versucht, aber genau die Kanten, die in den gewissen Projektionen fehlen lassen sich nicht einstellen (alles ausgegraut).
Markus70
Enthusiast
Hallo Johanness,

ich hatte das gleiche Problem. Probier doch bitte mal alle Kanten auf ausgeblendet zu stellen und anschließend wieder auf hart.
Also bei mir wurde danach mein Morph wieder richtig mit allen Kanten dargestellt. Ein Versuch ist es wert.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe den Eindruck, je mehr man an einem morph herumwirft, desto mehr Fehler schleichen sich ein. Damit meine ich die Darstellung im Grundriss und Schnitt.

Manche Kanten sind einfach nicht da, obwohl im 3D sichtbar, und Körper auch angeblich solid.
Im Grundriss durch eine Bar geschnitten, die Lade wird richtig geschnitten dargestellt, die darunter liegende Lade wird trotz Ladenboden aber angezeigt, im 3D Fenster bei einem Würfel stellt man eine Seite als Metallgitter ein, sieht man durch den gesamten Würfel hindurch, die Rückwand wird einfach "vergessen", manche Flächen werden trianguliert, obwohl sie eben sind. Da muss man dann die überzähligen Diagonalen löschen, und beim Vereinen bleiben manchmal Restkanten vom vereinigten Solid über, die man dann auch wieder selbst löschen muss, beim zweiten mal dann passt es wieder.......

Ich hab in letzter zeit recht viele Möbel damit entworfen, und in 3D tadellose Ergebnisse mit viel Arbeit erzielt, aber im Grundriss komm ich nicht zurecht, da passt sehr viel nicht. Egal was man da so einstellt.

Aber sehr gut funktioniert, wenn man Bibliothekselemente anders benötigt. Da kann man schnell aus der Kaffeemaschine eine doppelte machen, und die unnötigen Bohnenbehälter löschen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, danke euch beiden noch für die Antwort.
Das Problem besteht weiterhin und habs auch an Graphisoft weitergegeben.
Vorläufig scheint die einzige Lösung zu sein sich brav mit den Boolschen Operationen zu begnügen und auf "Splitten" oder ähnliches zu verzichten. Ist zwar häufig recht umständlich, aber zumindest bei mir gibt es dann bisher keine Darstellungsfehler mehr.
LG, Johanness