abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multi-Dach - Problem bei 2 Anbauten

oke
Participant
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Multi-Dach.
Bis jetzt arbeite ich nur selten mit diesem Tool, da es für mich meist schneller und problemloser mit den Einzeldachflächen geht aber nun ein neuer Versuch.

Wenn ich ein Multidach erstellt habe und dieses Dach über den Befehl "zum Polygon hinzufügen" um einen Anbau erweitern will klappt alles problemlos.
Das Problem tritt auf wenn man über den gleichen Befehl 2 einzelne Anbauten an einer Dachseite einfügen will. Die Anbauten sind dann vorhanden aber der Rest dieser Dachseite verschwindet komplett.
Könnt ihr dieses Problem nachvollziehen? Tritt es bei euch auch auf oder bin ich Einzeltäter?
Anbei zwei Bilder zum nachvollziehen.

Desweiteren habe ich noch immer ein Problem mit dem Befehl "Kante versetzen" des Multi-Daches. Hier kann ich zwar einen Abstand eingeben, die Kante wird jedoch dort abgesetzt wo man gerade auf Enter drückt.
Jemand das gleiche Problem?





Vielen Dank & Frohe Weihnachten!
ArchiCAD 19-26 Voll, D / WIN 11 Pro x64 / MacOS M1
3 ANTWORTEN 3
oke
Participant
Nun bin ich ganz verwirrt.
Habe weiter probiert und noch ein neues Dach erstellt.
Obiges Problem tritt nur auf einer Dachseite auf, auf der anderen geht es, obwohl beide Seiten gleich sind.

ArchiCAD 19-26 Voll, D / WIN 11 Pro x64 / MacOS M1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mach' mal einen Screenshot vom Einstellungsdialog und einer 3D-Darstellung dieses Dachs.

Gruß

Markus
oke
Participant
Hier die 3D-Darstellung und der Einstellungsdialog.

Ich habe noch weiter getestet, das ist ganz merkwürdig, mal verschwindet die eine Seite ganz, dann kommt die auf einmal wieder wenn man noch etwas mehr ran baut.



ArchiCAD 19-26 Voll, D / WIN 11 Pro x64 / MacOS M1