abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Nicht normgerechte Stiegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe leider bei Altbauhäusern das Problem nichtnormgerecht gebaute Stiegen ( solls geben ) darstellen zu müssen. Gibts eine Möglichkeit, trotzdem im Stairmaker zu arbeiten und über die Treppenprüfung drüberzukommen ?
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
... der stairmaker prüft nicht auf normgerecht, sondern nur auf geometrische unstimmigkeit, etwa, ob die unterkante des massivkörpers überhaupt ohne überschneidung (hinterschneidung oder wie auch immer) konstruiert werden kann. ggf die grenzwerte für 2s+a deutlich auseineanderlegen
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die prompte Antwort - das Problem sind immer die Stufengrössen in der Spindel. Wenn man die Stiege aber vor sich hat - also geometrisch baubar müsste ich sie doch trotzdem darstellen können.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Treppenmacher prüft auch das minimale und maximale Schrittmaß. Eventuell ist es notwenig, den Minimalwert kleiner zu machen bzw. den Maximalwert zu vergrößern. Dann sollte es auch klappen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
So beim ersten Probieren funktioniert das wirklich gut.

Danke für die schnelle Beantwortung - aber deshalb geh ich ja auch überall damit hausieren, dass unser user-forum das beste ist!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Alberer:
...aber deshalb geh ich ja auch überall damit hausieren, dass unser user-forum das beste ist! Nicht nur das Forum, sondern vor allem die Software und deren Anwender!

Markus
zzyzx
Newcomer
probier mal, ob es was bringt, wenn du die konstruktionsart von der normalerweise voreingestellten massivkörpertreppe (die hat oft dieses problem) auf eine andere umstellst (die altbautreppen sind ja auch meistens aus holz). versuch auch mal, dich näherungsweise an den gewünschten wert ranzutasten, der stairmaker ist manchmal ziemlich zickig...