abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Nullpunkt unabhängig vom GEbäude

Nina_B
Booster

Hallo zusammen,


ich habe ein ziemlich blödes Problem. Der Bauherr hat einen vordefinierten Nullpunkt, der für alle Bauvorhaben auf +163,00m üNN festgelegt ist.


Das BV das ich jetzt bearbeite liegt aber 50cm darunter (also -0,50 = +162,50m ü.NN). Dazu habe ich noch Splitlevel (Parkdeck) und weiß einfach nicht wie ich das alles richtig eintrage und die Decken und Wände mit den Geschossen verknüpft bleiben. Es sind noch einige Änderungen zu erwarten.

Muss ich das Gebäude um 50cm nach unten verschieben oder kann ich das mit den Referenzhöhen irgendwie umgehen?

 

Screenshot 2024-09-11 134010.pngScreenshot 2024-09-11 134025.png

Vielen Dank im Voraus!

 

Operating system used: Windows

11 ANTWORTEN 11

So einfach kann es manchmal sein. Einfach bei den Geschosseinstellungen 0,00 auf -0,5 gesetzt und jetzt klappt alles wunderbar. Ich war mir so sicher, dass der Nullpunkt nicht zu ändern ist in den Geschosseinstellungen (war das nicht früher so? 🤔 )  .

 

Vielen Dank an alle und besonders an Frank Beister! 😁

 

Screenshot 2024-09-12 093701.png

snow
Champion

Mach dem mir dann auch mal klarer geworden ist, um was geht... und nach ein bisschen überlegen hätte ich die 'Lösung' von @Frank Beister auch vorgeschlagen.

 

Wenn, wie bei so einer Geschichte, bei der das EG nicht irgendwie auf ±0,00 liegt, würde ich aber immer eine Erklärung dazu packen, warum...? .um Verwirrung und somit Fehler zu´vermeiden. Man könnte ja leicht denken, dass da was "nicht stimmt". 😊

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author