abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächenmaterialien / Texturen Muschelkalk

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Material und/oder einer Textur für Muschelkalk.
Auch eine Ergänzung zum Kalkstein aus dem Katalog wäre sehr hilfreich.
...Wo ich schon dabei bin, sehr dankbar wäre ich auch für Alternativen zu den Metallen Bronze und Gold.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie man generell einfach an Texturen/ Materialien kommt.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge !
9 ANTWORTEN 9
tinno
Newcomer
...Google...Bildersuche oder selber aufnehmen, Bild formatieren (beschneiden je nach Wunsch) in Bibliothek ablegen und Material neu erzeugen unter Optionen -> Element-Attribute -> Oberflächenmaterialen...
Unter dem Aktenreiter "Textur" Bild aus Bibliothek auswählen, Ausrichtung festlegen.
Da kann man dann noch mit Glanz, Reflexion, ... rumspielen. Geht eigentlich gut!
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Stefan L_
Mentor
Hier bitte.
Selbst fotografiert, ziemlich riesig, tilable. Für Archicad würde ich das Ding runterrechnen oder einen hübschen Teil rausschneiden.


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
tinno
Newcomer
...ja, ich bin auch immer mit offenen Augen unterwegs und mach von Oberflächen die mir gefallen Bilder - und mit den heutigen Handys bekommt man ja auch gute Fotos hin. Ich selber rendere aber eher wenig bis nichts!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Hmooslechner
Rockstar
Du musst das Bild "intelligent" zuschneiden. Dann das Teil einmal vertikal spiegeln und dann das ergebnis der ersten Spiegelung noch horizontal, damit die Ränder beim aneinanderreichen später dann zusammenpassen - ohne Naht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
tinno
Newcomer
@Heimo... macht das ArchiCAD nicht selber...diese Anordnung kann ich doch auswählen...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Hmooslechner
Rockstar
Probiere es aus! Und dann schneide es mit Photoshop oder Gimp zu - und achte dabei genau auf die Fugen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
Ich würde es mit englischen Begriffen suchen via google, dazu noch das Wort seamless.

ansonsten ist auch http://www.textures.com immer eine gute Quelle für solche Suchaufgaben.
bjoern1
Newcomer
und hier gibt es auch noch gute Beispiele

https://www.arroway-textures.ch/de/textures
poeik
Ace
@Tinno: Wenn du einfach nur Bilder aneinander reihst entsteht ein unschöner Kacheleffekt. Wie Heimo schon geschrieben hat, kann man den in Photoshop oder Gimp weitgehend entfernen. Dazu gibt es im Internet zahllose Anleitungen.
Für Mauerwerk z.B. hier, für flächige Texturen wie Putz u.ä. hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10