abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt für Wanddurchbrüche / -aussparungen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich suche eine Objekt mit dem ich Wanddurchbrüche für Durchbruchspläne vernünftig zeichnen kann.

Das Durchbruchobjekt im Fensterwerkzeug ist für mich aus folgenden Gründen unbrauchbar:
1. Ich will nicht (jedenfalls nicht immer) , dass die Öffnungen im 3D dargestellt werden
2. Durchbrüche, die oberhalb der Schnittebene werden im Grundriss nicht mit dem Durchbruchsymbole dargestellt.
Ich versteh auch nicht den Unterschied zwischen den beiden Rechteck-Typen.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht bescheiden.
1. Ordentliche Darstellung, wie in Durchbruchplänen notwendig.
2. Automatische Beschriftung (sollte möglichst verschiebbar sein).
3. Text sollte Gewerk beinhalten können (z. B. L-WD 40/40 UK +22,75)

Gibt es da was.
Ich hatte mal in AC 10 selbst was in GDL geschrieben, das funktioniert aber nimmer richtig.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann haben wir Dich vielleicht nicht verstanden. Das, was Du schreibst ist mit den Objekten möglich.
mac_martin
Newcomer
Maßstabsabhängig bringt mir nix, da ich verschiedene Grundrisspläne im selben Maßstab ausgeben muss (Werkplangrundrisse, Deckenspiegel, Aussparungs-, Brandschutz-, Trassenkordinationspläne etc.)
Die Wand- und Deckenaussparungen und -durchbrüche möchte ich nur in den Aussparungsplänen drin haben.

Funktionen, die nicht offiziell unterstützt werden, sehe ich mit Vorsicht.
Dafür ist mein Projekt zu komplex, es arbeiten zu viele Leute (z. Tl. mit unterschiedlichem Kenntnisstand in ArchiCAD) dran und ich kann mir nicht leisten, keine Ausgaben machen zu können, nur weil es in dem Moment grade mal nicht funktioniert.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
michaela_
Newcomer
Ich schließe mich mal dem Thema an.

Mal wieder sind wir auf der Suche nach einer Einstellmöglichkeit, wie die Durchbrüche in der Werkplanung (M 1:50) zwar dargestellt werden, aber in den M 1:100 Grundrissen ausgeblendet werden. Im Übersichtsplan für den Bauherrn (reduzierte Darstellung) sind überall die unschönen schwarz-weißen Dreiecke in den Wänden.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: alle Durchbrüche 2D zeichnen und die entsprechende Ebene ausblenden. Aber das ist eigentlich die unschönste Lösung.
Kann jemand helfen?
Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
bjoern1
Newcomer
und ein Stiftset anlegen, dass das Dreieck weiss darstellt?
Auch nicht ganz ohne, aber wenigstens 3D und händelbar.

im AC20 kann man dann sich noch mit der grafischen Überschreibung auseinandersetzen.

lg Björn
Greenville
Participant
...ja das mit dem Ein-/Ausschalten von Aussparungsobjekten zwischen Plänen 1:50 und 1:100 ist umständlich....
Darum definiere ich diese Objekte bei mir als Abbruchobjekte, und lasse diese dann mittels Umbau-Filteroptionen über Zuweisung in den jeweilige Ausschnittsmappen-Einstellungen unter Umbau-Filter ein- und ausschalten.
Also dort z.B. für Aussparungsplan Umbaufilter 03 Abbruch/Neubau aktivieren; d.h. im Umbaufilter : Bestand/Abbruch/Neubau anzeigen ....
Und für den 100-er Plan Umbaufilter 05 Endzustand aktivieren; d.h. im Umbaufilter :
Abbruch-Elemente ausschalten....
Bei den zus. Filter-Optionen mache ich dabei nirgendwo einen Haken rein.
Die generell darzustellenden Element müssen dann natürlich anderweilig definiert werden z.B. Bestand oder Neubau
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Wanddurchbrüche brauchen keinen anderen Status, es reicht, dass man einen Umbaufilter hat und festlegt, dass die Durchbrüche nur sichtbar sind, wenn dieser Filter gewählt ist.

Da man die Umbau-Funktion für diesen Zweck nutzt, kann man die aber nicht mehr für den eigentlichen Zweck verwenden.

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Jetzt komme ich nicht mehr mit... das mit dem Status Wand z. B. neu und Durchbruch als Abbruch klingt für mich gut, damit ich die im 100stel ausschalten kann.
Ich habe jetzt noch das Fenster aus der ArchiCARD Bib entdeckt, dass eine maßstabsabhängige Darstellung bietet (sehr gut!) Nur die Beschriftung ist jetzt leider doppelt und verbraucht Platz. Die kann ich beim "normalen" Fenster ausschalten und trotzdem einen eigenen Text z. B. für die Definition der Oberkante Durchbruch stehen lassen.
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Markus meint, das mit der Pin-Funktion im Umbaufilter man Elemente auswählen/bestimmen kann, die nur auf einen zusätzlichen/duplizierten Umbaufilter Reiner Neubau(2). Letztes Icon in der Umbaupalette muss man dafür umstellen.

MFG Su