abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekt im bestimmeten Abstand von einem Punkt zeichnen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

arbeite erst ganz neu mit Archicad und bin bisher ganz zufrieden damit .. allerdings frage ich mich wie ich ein Objekt, z.b Wand mit einem Bestimmten Anfangspunkt zeichnen kann. z.b habe ich eine Wand gezeichnet und möchte jetzt 3m auf der x-achse und 3m auf der y-achse vom endpunkt der gezeichneten wand den anfangspunkt der neuen wand haben .. wie mache ich das ??

In allplan ist das ganz einfach ..

vielen dank für alle antworten
1 ANTWORT 1
jens-uwe
Participant
Hallo kostermania,
also hier helfen nur die Grundlagen. Mach' Dich bitte über die Hilfe mit der "relativen Koordinateneingabe" näher vertraut 😉 .

Für Dein Beispiel mit dem neuen Wandanfangspunkt müsstest Du wie folgt vorgehen:
1) Du wählst den "Wandbefehl" aus. Dann gehst Du mit dem Mauszeiger über die vorhandene Wandecke, von der aus Du den Abstand festlegen möchtest. Der Mauszeiger verwandelt sich, wenn er über dem Wandende ist, in einen Haken. Jetzt KEINE Maustaste drücken, sondern auf der Tastatur Deine Startkoordinaten der neuen Wand als "relative Koordinaten" so eingeben: "x3+" Tab "y2+" Enter. Die Eingabe bewirkt, dass im Abstand 3 in Richtung X-Achse und Abstand 2 in Richtung Y-Achse der Startpunkt für die neue Wand gesetzt wird.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100