abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OpenGL Parallel Ansicht richtig speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich möchte gern die ganze Fassade Ansicht meine Projekt in Maßstab 1:50 auf A1 drucken. Ich will nicht die normale Ansichten mit Konturen verwenden, sondern den 3D OpenGL / Parallel Ansicht, die wirklich gut aussieht.

Leider wenn ich den ganze Fassade als jpg speichern die Auflösung ist zu niedrig für den Druck, und wenn ich reinzommt und die jpg wieder speichert, wird den Teil der Fassade außerhalb der Zoom Markierung nicht gezeigt. 😐

Als Alternative habe ich probiert, eine Rendering durch die interne Engine zu erstellen, aber das Programm Crash immer.

Habt Ihr Lösungen?
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
3D Dokument
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
MattSid meint wohl eher die schönen Texturen als die Geometrie..


Das geht so: In der Ausschnittmappe in der Grundeinstellung nach 3D suchen und von Axo auf Isometrie umschalten. Dabei dann auf Frontansicht der Isometrie schalten und die richtige Kameraposition einnehmen + Schattenwurf -Sonnenstand festlegen. Dann das Teil - Rechte Maustaste auf den Namen der Isometrie in der Ausschnittmappe - aktualisieren. Somit bleiben diese Einstellungen in der Ausschnittmappe gespeichert.

Nun kann man diese Iso-Ansichten mit der Maus in einen anderen Ordner ziehen - was sie kopiert. Soviele herstellen wie nötig und umbenennen - Ansichtsnamen geben.
Kameraposition richtig einstellen - Sonnenstand nachführen und dann wieder rechte Maustaste - aktualisieren.

Dann kann man sie auf das Layout legen. Dort wird die Skalierung nicht stimmen.

Man muss nun echte ansichten aufs Layout legen und die Iso-Anischten nach den echten Ansichten skalieren - fertig.

Klingt komplexer als es ist - eine Sache von Minuten.

Ein kurzes Tut ist im Upload aber hier am Gargano in Urlaub ist das Internet nicht so besonders schnell - kann noch dauern. Kommt aber - möglicherweise übermorgen - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn die Ansicht parallel zur Ansichtslinie ist geht da smit Überschreibungen und Deckschraffuren (Bildschraffuren)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Überschreibungen: Dies wäre "gescheiter" als mein Voschlag, wenn Ansichten und 3D-Dokumente Texturen direkt ohne Umweg über Bildschraffuren unterstützen würden!





https://www.youtube.com/watch?v=OezL-8x_KZE

Mein Vorschlag hat den Nachteil, dass bei Änderungen des Geometrie-Ausmaßes sich eventuell der Maßstab verändert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Heimo! Ich habe deine Ratschlag bemerkt und das gemacht:

- Masterlayout A1 erstellt
- Im Axonometrie die frontal Ansicht als "Ausschnitt" gesichert
- Diese in den Masterlayout importiert

Um eine vernünftige Auflösung zu erreichen, es war notwendig mehrere Ausschnitte zu erstellen (untere teile der Fassade, mittlere und obere Teil), und diese wie ein Puzzle in den Layout A1 zusammenbasteln.

Schade, dass keine Funktion gibt, wo man kann einfach die OpenGL Ansichten speichern mit eine beliebige Auflösung.