abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OpenGlobalSettings - Bitte um Mithilfe

Frank Beister
Advisor
AC bietet ab Version 13 für GDL-Objekte eine neue sehr potente Möglichkeit Grundeinstellungen festzulegen:

Spezielle Objekte, die nicht in einer Zeichnung platziert werden können und selbst keine Geometrien oder anderes erzeugen, liefern ein zusätzliches User-Interface in den Modelldarstellungen. Hier können individuelle Einstellungen gesetzt werden, die dann spezielle, diese Informationen verabeitende Objekte auslesen können.

Damit nicht mit jedem neuen Objekt ein neuer Abschnitt in den Modelleinstellungen erscheint habe ich ein allgemeines Einstellungsobjekt geschrieben, das eine Vielzahl von Einstellungen aufnehmen kann. Das Objekt ist freeware (nicht public domain!) und darf (unverändert) in eigene Bibliotheken eingebunden und weitergegeben werden. Beispielcode für die Abfrage der Werte werde ich noch bereitstellen.

Im Moment bin ich aber erstmal auf der Suche nach zwei Einstellungsparametern, die in Stempeln und Markern der Layouts verfügbar sein sollen:
Planungsphase / -kontext und Plantyp.

Um eine möglichst vollständige Liste zu erhalten bitte ich um Mithilfe: Was fehlt oder wäre sinnvoll auswählen zu können? Es soll nicht zu umfangreich und detailiert werden, aber möglichst viele Oberbegriffe des Planungsalltags beinhalten.

Planungsphase / -kontext
"nicht zugewiesen"
"Allgemein"
"Aufmaß"
"Bestand/Analyse"
"Projektentwicklung"
"Vorentwurf"
"Entwurf"
"Bauvoranfrage"
"Werbeantrag"
"Nutzungsantrag"
"Bauantrag"
"Abbruchantrag"
"Finanzierung"
"Ausschreibung/Vergabe"
"Ausführungsplanung"
"Detailplanung"
"Vermarktung"
"Präsentation"
"Dokumentation"

Plantyp
"nicht zugewiesen"
"Allgemein"
"Lageplan"
"Grundriss"
"Bodenspiegel"
"Deckenspiegel"
"Ansicht"
"Innenansicht"
"Schnitt"
"Fassadenschnitt"
"Detail"
"Perspektive"
"Isometrie"
"Revisionsplan"
"Vermietungsplan"

Ich werde auch eine österreichische und schweizerische Liste einfügen. Brauche dazu aber wirklich ("Übersetzungs"-)Hilfe, da ich zwischen Parapet und Chuchechaschtle verloren bin. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
25 ANTWORTEN 25
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Frank,

super Idee, das ganze zu vereinheitlichen.
Bin gerne dabei behilflich, dich bei der Österreich-Übersetzung zu unterstützen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
würde gern mithelfen, aber ich habe das nicht ganz verstanden. wo nochmal erklären.
danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde ganz gerne wieder Türen und Fenster getrennt einstellen können.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Nochmal langsam:

ArchiCAD bietet ab v13v die Möglichkeit die Modelleinstellungen individuell zu erweitern. Das funktioniert aber NUR mit bzw. für GDL-Objekte, die das auch abrufen. Kommt nun "jede" Tür und jeder Stuhl in Zukunft mit einem eigenen Dialog daher, sind die Einstellungen irgendwann überfrachtet.

Das von mir angebotene Objekt soll da allgemein sinnvolle Einstellmöglichkeiten zusammenfassen, die von VERSCHIEDENEN Objekten verwendet werden können, ohne dass diese einen eigenen Einstellungsdialog mitbringen müssen. Diese können einfach das Objekt OpenGlobalSettings verwenden/beilegen.

Zur Mithilfe:
Ich möchte zwei allgemeine Parameter zur Einstellung vorsehen:

Planungsphase / -kontext und Plantyp

Diese Parameter sollen eine Vorschlagliste erhalten, die ich gerne möglichst vollständig hätte. Bisheriger Inhalt siehe oben.

Für die Kollegen aus Österreich+Schweiz will ich eigene Listen erstellen. Bin da aber gänzlich unbeleckt.

Die Mithilfe bezieht sich auf Ergänzungen/"Übersetzungen" zu den Vorschlaglisten.

Sinnvolle Einsatzgebiete wären Raumstempel, Marker und Layoutstempel.

@Markus
Was genau möchtest du. Das Einfügen des Parameters allein wird die Original-Bibliothek nicht ändern. Denn reagieren die Objekte, die du einsetzt nicht auf diese Einstellungsparameter, kannst du einstellen, was du willst. Da ändert sich dann nichts.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
nur mal zum verständnis nachgefragt:

* man könnte in den modelldarstellungen dann z.b. einstellen: vorentwurf & ansicht
* müsste sich dann diese modellldarstellung entsprechend sichern als "meinemodellldarstellungvorentwurfansicht"
* würde dann die ansicht als ausschnitt mit eingestellter modellldarstellung "meinemodellldarstellungvorentwurfansicht" sichern
* und könnte danach einen eigenen zeichnungstitel erstellen, der dann die beiden werte in der Beschriftung darstellt...

oder:
* es gibt raumstempel, die auf die planungsphasen mit verschiedener darstellung reagieren.
* oder möblierung, die je nach planungsstand unterschiedlich oder gar nicht dargestellt wird.


... bin mir noch nicht sicher, ob das sinnvoll nutzbar werden wird. auf jeden fall wird die anzahl der modelldarstellungen heftig anwachsen...

auf beispielobjekte bin ich aber schonmal gespannt!

ps: bei plantyp vielleicht noch "Visualisierung", "Farbgestaltungsplan" "Facility Management Plan" reinnehmen...
Frank Beister
Advisor
Das hast du richtig erkannt. Das ganze soll aber nicht Einstellungen ersetzen, die richtiger in den Objekten selbst aufgehoben sind. Es gibt da aber diverse Anwendungsmöglichkeiten. Dieses allgemeine Objekt soll auch nur einige der möglichen Einstellmöglichkeiten in einem einheitlichen Dialog zusammenfassen.

Die Idee mit dem Raumstempel hast du richtig herausgelesen. Ein Raumstempel für einen Bodenspiegel sieht eben anders aus als der für ein 50stel. Ich bin dran. Wünsche mir mal mehr Zeit dafür. 😉

Eine andere Möglichkeit ist z.B. das Einstellen von mehreren Materialtypen, die zentral die Panelfarben von Blindfeldern in Fenstern steuern. So können mehrere Varianten ohne großen Aufwand angelegt werden.

Oder ein Objekt benötigt für die graphische Einstellung Handles/Hilfskonstruktionen, die im Normalbetrieb stören oder gar nicht sichtbar sein dürfen. Per Einstellungsdialog zentral ab- und anschaltbar.

Oder zentrale Einstellung der Attribute von Tür- und Fenstermarkern. 100stel nur BRH, 50stel ID+BRH+BxH+Brandschutz

...

Die Gefahr der Unübersichtlichkeit durch überbordende MVO sehe ich eigentlich nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das einzige, was wichtig ist: Die Objekte müssen eine Option haben, ob man die Einstellungen der Modelldarstellung verwendet, oder eben nicht.
Das ist meiner Meinung nach ein Nachteil der jetzigen Fenster und Türen.

Die Lampen-Einstellungen machens übrigens richtig vor!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Advisor
@Bernhard
Jo. Aber das ist Sache der Objekte, nicht der MVO-Settings.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
marcel tinka
Newcomer
Planungsphasen

"1 Grundlagenermittlung"
"2 Vorentwurf"
"3 Entwurfsplanung"
"4 Genehmigungsplanung"
"5 Werk- und Detailplanung"
"6 Vorbereitung der Vergabe"
"7 Mitwirkung der Vergabe"
"8 Objektüberwachung"
"9 Objektbetreuung und Dokumentation"

Neben der Planart (also Grundriss, Ansicht, etc.) vielleicht noch Dokumentart (Bebauungsplan, Rettungswegplan), Verfasser, Gewerke und, und, und
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7