abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Orientierung der Schraffur

Intuos
Enthusiast

Hallo alle zusammen,

Intuos_0-1718875881660.png

ich würde gerne dass die Schraffur in 45° angezeigt wird. Im Baustoffe-Fenster steht das es nach Projektursprung gerichtet ist.

Wenn ich es auf Objektursprung wechsel steht es es zwar in 45° aber dann auch nicht uniform wie ich es gerne hätte.

Intuos_1-1718875990244.png

Wie änder ich es dass es im gesamten Projekt uniform in einer Richtung 45° hat?

Vielen Dank

Operating system used: Windows

4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso

Das lässt sich leider nicht auf Knopfdruck ändern. Die einzige mir bekannte Lösung ist, die Bauteilschraffuren mit einer Grafischen Überschreibung je nach Drehung mit einem Duplikat der Schraffur zu überscheiben. Das Problem ist ja auch, dass wenn du von Anfang an eine gedrehte Schraffur verwendest, sie im Schnitt falsch dargestellt wird.

Leider musst du so aber nicht nur für jede verwendete Baustoffschraffur eine gedrehte Kopie erstellen, sondern auch eine Überschreibungregel.

Du kannst aber gerne den Wunsch unterstützen, damit das behoben wird 😉

Gruss, poeik

Edit: Ergänzend kommt noch hinzu, dass die grafische Überschreibung nicht bei mehrschichtigen Bauteilen funktioniert...

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Wie mega umständlich und unnötig ist das denn?

Wie stelle ich die Uberschreibung dann genau ein?

Stefan L_
Ace

Hängt denn Dein ganzes Projekt so schief? Dann brauchst Du bloß den Winkel der STB-Schraffur darauf anpassen.

Wenn Du gerade und verschieden schiefe Häuser hast, könntest Du mit darauf angepassten Schraffuren in darauf angepassten Baustoffen klarkommen.

Oder es geht sich mit einem Kompromiss-Winkel aus, der in allen Häusern so leidlich passt...

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator

Da hat sich wohl jemand Gedanken dazu gemacht, wie das bei den Ecken ist, wenn die Schraffur relativ zur Wand ausgerichtet ist...
... und kam dann wohl auf die Lösung, dass die Richtung an jeder Ecke um 180° wechseln soll.

Dass sich das bei 90°-Ecken aber kontraproduktiv auswirkt, wurde offenbar nicht erkannt. 🤔

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author