abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

P-R-Fassade in ArchiCAD12

Anonymous
Nicht anwendbar
Nabend,

wie erstelle ich in ArchiCAD12 mit dem Fassadenwerkzeug eine P-R-Fassade, bei dem die Festverglasung auf der außenseite und die Türen auf der Innenseite liegen ?? Das ganze ist eine Tischler-Lösung im Stile Louis Kahn's.
Irgend welche Tipps ?
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das gesamte Fassadensystem bezieht sich auf eine Achse. Ich würde in diesem Fall an dieser Stelle das Profil löschen und eine Wand mit der Tür in diese Öffnung einpassen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
In meinem Fall ist die Fassade zwischen zwei Achsen in 3 Felder eingeteilt. Mittig ein Türelement, und rechts und links davon Festverglasung, eventuell mit Oberlichtern als Öffnungsflügel für Querlüftung. Die Festverglasung liegt wie bei P-R-Fassaden außen.
Die Tür ist jedoch auf der Rückseite der Pfosten angeschlagen. Abgesehen, von den Bauphysikalischen Herausforderungen, müßte ich also die Fassade in 3 Teilen zeichnen ?

Wie ist es eigentlich an sich gedacht mit den P-R-Fassaden in ArchiCAD. Ich zeichne jetzt immer so, dass ich eine leere Tür in eine Außenwand einzeichne, in die ich die P-R-Fassade zeichne. Dadurch sehen in Grundriss und Schnitt die Anschlüsse richtig aus. Bei der Mengenermittlung ist es allerdings etwas umständlich. Wie macht Ihr das ? Oder zeichnet Ihr für den Sturz über der P-R-Fassade eine Wand, deren Unterkante oberhalb liegt ?