abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

apple trackpad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde gerne das apple trackpad für Archicad12 am meinem iMAC benutzen.
Alles gut, nur habe ich es noch nicht geschafft die pan-Funktion (Zeichenfläche verschieben) einzuschalten, auch nicht mit better-touch-tool.

Bevorzugen würde ich eine 3-Finger swipe Geste!

Hat damit jemand Erfahrung?
Kann es an der älteren Archicad Version liegen?

Vielen Dank für Ratschläge

Grüsse, Matthias
11 ANTWORTEN 11
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@KingArthurI

Benutze die Maus - Trackpad und CAD ist nicht wirklich zu empfehlen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke.... aber die Antwort ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://www.gshelp.de/107-systemvorausetzung/index.html

Eingabegeräte:
3-Tasten-Maus
Tastatur
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Verweis, bringt mich aber auch nicht weiter.

Ich benutze ArchiCad mittlerweile mehrere Stunden täglich beruflich. Das konzentrierte, andauernde, schnelle Arbeiten bzw. Zeichnen mit der Maus hinterlässt aber seine Spuren-
mein Unterarm schmerzt fast schon chronisch jeden abend. Und ich denke ich bin nicht der Erste und nicht der Einzige!

Daher bin ich auf der Suche nach alternativen Eingabegeräten und bin bei dem Apple Trackpad gelandet. Die Eingabe durch Fingerbewegungen scheint mir sinnvoller als eine Bewegung aus dem Schultergelenkt, schliesslich sind die Finger doch die sensibelsten "Bauteile unseres Körpers" mit der am besten ausgeprägten Motorik!
Zudem überzeugt das Apple Trackpad durch die Multi-Finger Steuerung.

Da beide negativen Antworten bisher von Graphisoft Mitarbeitern stammen, bin ich etwas enttäuscht und wurde mich ob die Firma überhaupt darüber nachdenkt in Zukunft auch andere Eingabegeräte als eine 3-Tasten-Maus und eine Tastatur zu ermöglichen.

Vielen Dank
Matthias
Gerald Faustenhammer
Participant
Für meine Magic Maus verwende ich Magicprefs. Das hat auch Einstellungsmöglichkeiten für das Trackpad. Vielleicht geht es ja damit.

http://magicprefs.com/
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sobald die Menschheit andere Eingabesysteme hat, wird sicherlich auch ArchiCAD damit umgehen können.
Deine Frage war aber "Wie nutze ich das Trackpad". Und da ich keine guten Erfahrungen damit habe, sage ich "Finger weg. Es geht am besten mit der Maus. Evtl solltest du die Maus wechseln, denn da gibt es auch große Unterschiede.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
bei den von dir beschriebenen Problemen mit der Hand und dem Arm empfehle ich dir ein Tablett (Wacom) zu benutzen. Bei mir waren danach die Probleme weg. Ist erst eine Umstellung, inzwischen mag ich nur noch damit arbeiten. Ein Trackpad halte ich auch nicht für die Lösung
Anonymous
Nicht anwendbar
"Gerald Faustenhammer" wrote:
Für meine Magic Maus verwende ich Magicprefs. Das hat auch Einstellungsmöglichkeiten für das Trackpad. Vielleicht geht es ja damit.

http://magicprefs.com/


Vielen Dank für den Link! Verschieben mit mittlerer Maustaste auf apple magic mouse funktioniert jetzt.
Bin neu hier also: Hallo erstmal an alle;-)
Bin auch neu von Windows auf MacOS und Magic mouse umgestiegen und versuche gerade den optimalen Workflow in Archicad mit den neuen Apple Produkten zu erreichen.
Im Moment ist mir meine Logitech laser mouse noch symphatischer...aber das kann sich ja noch ändern.
VG
Timmo
Hmooslechner
Rockstar
In früheren Archicad-Versionen konnte man "Pan" in Archicad einer Taste zuordnen. Habs in den letzten Versionen leider nicht mehr gefunden.. Das würde es leichter machen, denn die meisten Mausteiber lassen sich die extra-Funktions-Tasten auch auf Tastatureingaben legen. Manche Maustreiber "verhindern" sogar die mittlere Maustaste - also Klick mit dem Mausrad...Ich habe zwei verschiedene Logitec-Mäuse am gleichen Comp. Mit einer gehts, mit der anderen nicht. Der Treiber war einfach nicht dazu zu bewegen, den mittleren Klick einer Maus zu akzeptieren. Erst nach langem herumgesuche konnte ich dann den mittleren Mausklick wenigstens einer anderen Funktionstaste zuordnen.

Mit einem Tastaturshortcut für Pan wärs einfach gewesen. - Deshalb - Archicad-Baustelle!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia