abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PDF speichern mit Transparentpause

Anonymous
Nicht anwendbar
Seit Archicad 24 habe ich Probleme beim Speichern von PDF mit angezeigter Transparentpause.
Dabei werden bei mir im fertigen PDF diverse Layer beispielsweise des Grundrisses nicht angezeigt (Fassaden, Fenster einige Wände), obwohl diese noch vor dem Speichern sichtbar sind. Außerdem suche ich nach der Funktion, die transparentpause in einer bestimmten Farbe abspeichern zu können.
Gibt es dafür irgendwo Einstellungen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
9 ANTWORTEN 9
snow
Rockstar
Leider keine Antwort, sondern nur eine Frage zu deiner Vorgehensweise:
Speicherst du das PDF aus dem Layout- oder aus dem Modellbereich?
... mit speichern unter... oder mit drucken, oder anders?

Ich hatte letztens auch das Thema – wenn auch mit anderen Schwerpunkten... gibt dafür momentan wohl keine echte Lösung... 😞
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nutze die Funktion "Speichern unter" in der Projekt-Mappe.

Zur Zeit nutze ich auch Archicad 19 an einem anderen Computer- hier gibt es komischerweise nicht dieses Problem. Daher dachte ich, dass es vielleicht in irgendwelchen versteckten Einstellungen liegen könnte.

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Vom Modell aus geht's. Ist aber wahrscheinlich nicht das was auf Dauer gewünscht ist.

- PDF mit Transparentpause: Markierungsrahmen aufziehen - Ablage Drucken - Kästchen "Transparentpause sichtbar" aktivieren - Button "als PDF sichern"

- Farbe kann in der Palette Transparentpause eingestellt werden: : Fenster - Paletten - Transparentpause
runxel
Legend
Also wenn du das öfter brauchst, dann leg dir doch ein Ausschnitt an, in welchem du das Aussehen der Transparentpause emulierst. Also Überschreibungen etc.; da kannst dann ja auch Farbe ganz nach gutdünken auswählen.
Das legst dir dann in einem Layout über/unter den regulären Ausschnitt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Aber aufgepasst... Wenn man für eine Grundriss-Transparentpaus eine (schöne) verdeckte-Linien-Projektion braucht, geht das nicht. (im verlinkten Thema dargestellt...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Update 2021:

AC 25 Transparentpause ist bei PDF Druck definitiv nicht "transparent" trotz entsprechender Einstellung beim Schieberegler.
Gerade in der Entwurfsphase wäre das ein absolutes Muss.
Hmooslechner
Rockstar
Die in Archicad eingebaute Transparentpause ist in Plandarstellungen "ungeprüft-ungeändert" ohnehin aus Layouts-Lesbarkeitsgründen nicht wirklich brauchbar.

Es ist daher viel "gscheiter", sich in der Ausschnittmappt eine Kopie des Grundrisses anzulegen und dort die Layer und Farben anzupassen, damit man auch wirklich nur die Geometrie des darunterliegenden Geschoßes anzeigt.


Etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=1fv-SuSZhtA


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Das besondere an der Archicad-Transparentpause ist ja, dass diese die Darstellung in einem "verdeckten-Kantenmodus" aufzuweisen hat, aber Schraffuren trotzdem transparente sind.
So kann man Linien "über" der eigentlichen Zeichnung anzeigen, ohne das Schraffuren den Rest verdecken.
Hier taugt die "AC-TP" tatsächlich gut für Holzbau.

... nochmals der Link zum Thema diesbezüglich.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Für den User wär es definitiv einfacher die im Druckmenü ausgewählte Option "Transparentpause drucken" auch mit den getroffenen Darstellungseinstellungen für die Transparentpause druckbar zu machen und nicht in Vollfarbe, was ja diese Option völlig ad absurdum führt da somit zB 2 Grundrisse übereinanderliegend ausgedruckt werden.