abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plan mit Archicad 12 für Archicad 9 abspeichern.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

leider wurde ich über die Forumssuche nicht fündig, deshalb hier meine Frage: In welchem Format muss ich einen Plan in Archicad 12 abspeichern, damit ich ihn in Archicad 9 öffnen kann? Als Archivprojekt *.pla ?

Besten Dank
johannes
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@joe_arch

Das geht nur Versionsweise, also mit ARCHICAD 12 als ARCHICAD 11 Datei, dann mit ARCHICAD 11 als ARCHICAD 10 Datei usw. Die PLA-Datei wird Dir nicht viel nützen, da die Bibliothekselemente aus ARCHICAD 12 Informationen enthalten, die ARCHICAD 9 nicht kennt.
Je nachdem, welche Werkzeuge Du zur Erstellung der Datei verwendet hast, bleibt aber nicht mehr so viel von Deinem Projekt übrig.

Viel Erfolg!

Gibt es keine andere Möglichkeit, musst Du unbedingt bis ARCHICAD 9 runter?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du das Modell brauchst, kannst Du das als IFC-Datei exportiern und wieder importieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Antworten. Wenn ich das Projekt (Im Moment erst ein Situationsplan) als IFC abspeichere, wird der Plan nur 4kb gross und ist beim nächsten Öffnen leer....

Für eine Studie arbeite ich mit einem Architekturbüro zusammen, welches AC9 benutzt. Ich hab bei mir AC12 installiert, ältere Versionen habe ich nicht. Gibt es effektiv keine andere Möglichkeit Pläne in ältere Versionen zu konvertieren??

Gruss
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@joe_arch

Bist Du sicher, dass das Projekt auch 3D ist? IFC ist zur Übergabe des Gebäudemodells gedacht.

2D-Daten kannst Du versuchen im DXF/DWG-Format zu exportieren. Da musst Du aber ggf. auf die passende AutoCAD-Version für den Export achten.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oder einfach beide Büros updaten auf 14/15
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Für eine Studie arbeite ich mit einem Architekturbüro zusammen...

Meine Empfehlung für eine "Zusammenarbeit auf Augenhöhe", d.h. Austausch in beide Richtungen: Identische Version.
Arbeitest Du mit Bauteilen oder mit 2D-Elementen?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
oder einfach beide Büros updaten auf 14/15


Wär sicher nicht schlecht 🙂 Bin leider nicht Key Member....

Ich arbeite mit Bauteilen und 2D Elementen. Im Moment ist das Projekt erst 2D, später dann 3D.
poeik
Ace
Auf archihelp.ch gibt es auch für ArchiCAD12-Inhaber eine Gratisversion von AC9 (Downloads/ArchiCAD12/...). Bedeutet für dich zwar einen Rückschritt, aber ist die günstigste Möglichkeit auf selber Version zu arbeiten und problemlos Daten auszutauschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...Im Moment ist das Projekt erst 2D...

IFC ist ein Austauschformat für Bauteile und Modelle.