abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plangröße 300MB?

moschu
Contributor
Hallo Leute

Grundsätzliche Frage

Wie ville MB hatt bei euch ein Durchschnittlicher Plan
Ich rede von einer Schule, Feuerwehr, Produktionshalle, usw.

Bei mir klettern die MB bei so einen Projekt auf über 300MB
kann es sein das ich ab einer gewissen Größe Probleme bekomme?

Irgendwie finde ich das sich bei großen Plänen die fehlerhaften Darstellungen von Linien, und unkontrollierte Sprünge am Bildschirm häufen.

Nach einem Neustart ist alles wieder OK aber ich muss immer öfter Neustarten ? :confused: :crazy: :verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
13 ANTWORTEN 13
archiflow1
Newcomer
Hast du Bilder, PDFs o.ä mit reingeladen?
AC25_win
moschu
Contributor
1. Bild ca. 600KB :confused:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Sobald Pläne vorhanden sind und in der Datei gespeichert werden, steigt die Dateigröße.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mein Hotelneubau mit 60Zimmern sowie Altbestand (Kloster) alles in 3D, v. Kataster bis zum Branschutzplan gerade mal 70MB

http://img251.imageshack.us/img251/5552/zaun05.jpg

lg. Gernot
moschu
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sobald Pläne vorhanden sind und in der Datei gespeichert werden, steigt die Dateigröße. na klar sind Pläne vorhanden Einreichung Polier Detailpläne
was meinst du mit: „in der Datei gespeichert werden“ :dozey:

Gernot:
Jetzt bin ich wirklich leicht verwirrt so ein Projekt mit 70MB

Irgendetwas mache ich Falsch
:crazy:

Ist jetzt 300MB ein Problem für ArchiCAD oder nicht :verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
poeik
Mentor
In der Zeichnungseinstellung der in den Layouts eingefügten Ausschnitte kannst du im "Aktualisierungsmodus: automatisch" wählen, ob die Zeichnung im Projekt gespeichert wird. Ist dies aktiviert, wird jede einzelne Zeichnung zusätzlich in die PLN gespeichert und die Datei entsprechend gross. Vorteil habe ich bisher keinen bemerkt.
Die Option steht leider bei der (von mir bevorzugten) manuellen Aktualisierung nicht zur Verfügung.

GS empfiehlt bei grossen Projekten für Layoutbuch und Modell zwei separate PLN zu erstellen. Wie du deine Layouts exportierst findest du z.B. in den Quickhelps von www.archihelp.ch unter AC12 Grundeinstellungen: Import von Layouts und Masterlayouts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist eigentlich eingestellt, dass die ARCHICAD-Datei beim Speichern komprimiert wird?
moschu
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist dies aktiviert, wird jede einzelne Zeichnung zusätzlich in die PLN gespeichert und die Datei entsprechend gross. Vorteil habe ich bisher keinen bemerkt. Wo liegen die Nachteile ? Ich habe denn sinn von dieser
Funktion noch nicht kapiert :crazy:
Habe ich Nachteile oder verschwindet irgend etwas wenn ich diese Funktion ausschalte? :verwirrt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
poeik
Mentor
Der Nachteil ist eben, dass jede Zeichnung zusätzlich als Vektorgrafik in deine PLN gespeichert wird und deine Datei deshalb unnötig gross wird. Unnötig deshalb, weil interne Ausschnitte sowieso immer zur Verfügung stehen. Zudem wird die PLN in den meisten Fällen nicht dauernd von einem Rechner auf den anderen (externen) geschoben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus der AC-Hilfe:
Zeichnung in der Projektdatei sichern: Dieses Kästchen ist standardmäßig aktiviert. Falls es nicht markiert ist, müssen Sie beim Öffnen des Projektes an einer anderen Stelle die externen Quelldateien der Zeichnung (falls vorhanden) verfügbar machen. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Funktion also nur spürbaren Einfluss auf externe Zeichnungen. Wenn du also z.B. deine PLN wie oben vorgeschlagen in eine Modell- und eine Layoutbuch-Datei aufteilst und nur die Layoutdatei nach Hause nimmst, fehlen dir dort die Zeichnungsinhalte. Oder wenn du dwg, Bilder etc eingesetzt hast und nur deine PLN mit nach Hause nimmst, fehlen die Inhalte dieser externen Quelldateien.

Gruss, poeik
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen