abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plotmaker, Schraffurhintergrundfarbe fehlt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,
irgendwo ist wieder mal ein Knopf in der Leitung. Ich habe Fassaden in SE2006 mit Horizontalschraffur (als Stülpschalung) und dem entsprechenden Farbhintergrund gezeichnet. Mit dem Einlesen in den Plotmaker erscheint zwar die Horizontalschraffur, nicht aber die Hintergrundfarbe. Wo kann ich dies einstellen, habe nichts gefunden?
Claudia
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace
Wahrscheinlich ist bereits in ArchiCAD in den Reinzeichnungseinstellungen die Schraffur-Hintergrundfarbe auf Transparent oder Zeichnungshintergrundfarbe eingestellt. Stelle um auf "Nach Elementeinstellung" und überspeichere die Kombination.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
PlotMaker > Optionen > Grundeinstellungen > Verschiedenes
Schraffur Hintergrund-Farbe = Schraffurhintergrundfarbe verwenden
Anonymous
Nicht anwendbar
nicht bei Plotmaker 9 dort ist es nämlich in Option/Darstellungseinstellungen ganz unten
poeik
Ace
@Martin: Uuups, arbeitet StartEdition2006 mit PM3.1? Dann hast du natürlich Recht. PM9 hat diese Einstellung nicht mehr.

Gruss, poeik

Sch...on wieder geirrt, koma hat natürlich auch Recht. Ich gebs auf für Heute :winken:

[ 14. Dezember 2006, 18:35: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
Genau, PlotMaker Start-Edition 2006 funktioniert analog PlotMaker 3.1.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
PlotMaker > Optionen > Grundeinstellungen > Verschiedenes
Schraffur Hintergrund-Farbe = Schraffurhintergrundfarbe verwenden
Habe die entsprechende Einstellung schon vorher gehabt, jetzt noch einmal bestätigt und gespeichert, Aktualisierung bringt kein Resultat: meine blaue Fassade ist immer noch weiss (farblos). (alle anderen Flächenschraffuren funktionieren...)
Gruss
Claudia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast Du die Fassade gezeichnet:
Echte Ansicht? Im Grundrißfenster?
Mit dem Schraffurwerkzeug? ...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Wie hast Du die Fassade gezeichnet:
Echte Ansicht? Im Grundrißfenster?
Mit dem Schraffurwerkzeug? ...
Zunächst einen Schnitt im Grundriss, dann im Schnittfenster alle Elemente kopiert und in der Kopie Schraffuren, Bemassungen und Zusätze eingezeichnet. Schnittzeichnung ist immer noch Modell, auf dem Originalschnitt mache ich nie Änderungen, sondern nur im kopierten Teil.
In Archicad ist die Schraffur korrekt mit Hintergrundfarbe ersichtlich, nur bei der importierten Zeichnung fehlt die Farbe, die Horizontalschraffur ist OK.
Claudia

[ 15. Dezember 2006, 10:59: Beitrag editiert von: claudiab ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach dem Absetzten einer pmk-Datei im Plotmaker werden spätere, in Archicad vorgenommene, Änderungen der Stift-Farbe-Zuordnung nicht aktualisiert. Prüfe, ob der Stift für blau auch blau ist.

gruss koma