abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plotmaker Stifte ausschalten

graber
Advocate
Gibt's die Möglichkeit im Plotmaker Stifte auszuschalten?
(Mir ist klar, ich kann ihnen weiß zuorden, dann aber sehe ich sie im Plotmaker auch nicht)
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man Licht ausschaltet, sieht man es nicht.
Oder was soll erreicht werden?
graber
Advocate
Dann will ich's nochmal versuchen: Ein Stift/Farbe soll am Monitor sichtbar sein, aber nicht ausgedruckt werden. Zum Beispiel ein Vermerk für den Zeichner, oder ein Hinweis auf eine Änderung. So ist der Text Lage/Stärke.. in der Vorlage abgegeben, wird nicht ausgedruckt, aber kann leicht "aktiviert" werden. (Natürlich kann ich auch den Umweg über eine Ebenesteuerung gehen, aber des bedeutet mehr Aufwand...)
zzyzx
Newcomer
falls du hilfslinien zum ausrichten von bildern und zeichnungen haben willst, kannst du diese auf eine separate ebene legen und vor dem drucken ausblenden. oder du nimmst fixpunkte, die weren sowieso nicht gedruckt.
graber
Advocate
ok. habt ja rech. ist auch über die ebenensteuerung recht einfach handzuhaben... War halt nur so eine Idee...
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau dafür gibts doch Ebenen, Ebenengruppen und Ausschnittsetet um sowas für die Ausgabe zu steuern.

bye/bb


BTW wäre das Ein-/Ausschalten eines Stiftes der Gleiche Aufwand die das Ein und Ausblenden einer Ebene.
zzyzx
Newcomer
du kannst auch hinweistexte ausserhalb des layoutblattes schreiben, die werden dann nicht gedruckt, bei optimierter ( [str]+[0] ) darstellung siehst du sie aber auf dem schirm. dazu auffällige farbe und grosse schriftgrösse nehmen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ein Vermerk für den Zeichner, oder ein Hinweis auf eine Änderung...soll nicht ausgedruckt werden...Dazu gibt es übrigens im ArchiCAD das Markerwerkzeug.
Menü Ablage > Markerwerkzeuge einblenden.
Über die Reinzeichnungseinstellungen gibt es dann den Schalter "Marker-Elemente > unsichtbar".
Setzt halt voraus, dass man die Korrekturen im ArchiCAD anbringt und nicht im PlotMaker.
Erscheint mir aber auch sinnvoll.