abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Polygonwände oder Freiflächenwerkzeuge?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal.

Ich brauche einen Ratschlag für eine Vorgehensweise.

Folgendes Problem:

Wir haben eine alte römische Wasseranlage aufgemessen. Diese soll 3D digitalisiert werden. Die Wände sind alle unterschiedlicher Stärke (trapeze) und mit üblicher Wandmethode schwer lösbar, da die Verschneidungen nicht 100%ig kontrollierbar sind. Ich möchte eine Polygonwand erstellen, die die gesamte Anlage umfasst, die Räume quasi herausschneiden (Wandhoch).

Aber Polygonwände lassen sich garnicht bearbeiten, so wie das bei z.B. Schraffuren möglich ist. Kann nichts rausschneiden :winken:


Freue mich über
11 ANTWORTEN 11
TP75
Newcomer
Da man in Polygonwände keine Fenster und Türen setzen kann, könnte man ja die Wände zwischen den Fenstern als geschlossene Polygonwand zeichnen. Dazwischen normale, bzw. Trapezwände mit Fenstern.
Fehlende Stücke müssen dann noch ergänzt werden.
🙄

oder ArchiWALL?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal mit Solid-Element-Befehl in ArchiCAD beschäftigen.
Siehe auch ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Solid Element Methode ist ja für Ansichten und Schnitte wirklich ein hervorragendes Werkzeug, richtig geil!

Aber es bringt mir wenig, wenn ich im Grundriss diese Öffnungen nicht sehe. Oder gibt es da eine Möglichkeit? :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest einen horizontalen 3D-Schnitt in 1m Höhe machen, den dann ins Grundrissfenster kopieren für evt. Feinarbeiten. Ist allerdings etwas umständlich - aber dafür gleich mit Schatten und Farbe 😉

Jörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau die richtige Antwort!!

Danke, hat super geklappt. Sieht fett aus!!!! :winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Solid Element Methode ist ja für Ansichten und Schnitte wirklich ein hervorragendes Werkzeug, richtig geil! ... aber nur für solche sonderfälle! wenn du z.b. die fenster eines normalen hauses damit machen würdest, wäre bald schluss mit zügigem arbeiten und einer bearbeitbaren übersichtlichen datei. im normalfall also besser mit fenstern usw. arbeiten.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Logo

aber bei diesem Objekt ist halt so ziemlich alles schief. :verwirrt:

Ist mal was anderes...
Anonymous
Nicht anwendbar
Sagt mal... fenster und Türen, die ich über ablage/GDLObjekte/Objekt sichern erstelle müssen rechtwinkelig sein, gell?

Wenn ich spitzbögen etc. zeichne und als Fenster/Tür speichere wird beim Einsetzen in die Wand eine recheckige Öffnung ausgeschnitten, gell?

Ist aber sehr schade :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja - so ists bis zur 8.1 ...
Wieso baust Du das Fenster nicht als Rechteck - mit einem Wandstück "über dem Fenster" zum schließen der Restfläche?