abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem Verschnitt von Innen- und Aussenwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage:

Ich habe einen "Aufbauplan" der die verschiedenen Häusertypen einer Überbauung enthält. Diese werden dann hausweise als Modul/Hotlink abgespeichert und in einen "Zielplan" reingeladen, um dann dort die Gesamtsituationen darstellen zu können (sei dies Umgebungsplan oder Fassadenpläne).
Ich musste diesen Zielplan letztens als IFC versenden und stellte ihn bei der Strukturdarstellung von "Komplettes Modell" auf "Nur Kern".
Leider bemerkte ich erst 3 Wochen später anhand der Fassadenpläne, dass nun der Verschnitt der Innen- mit den Aussenwänden nicht mehr stimmt. In diesen 3 Wochen habe ich sehr viel gezeichnet und kann somit leider keine alte BackUp Version verwenden.
Was mich am meisten stutzig macht, ist, dass im Aufbauplan der Verschnitt noch stimmt, aber im Zielplan nicht mehr. Die Wände und ihre Schraffuren sind alle die selben.
Weiss jemand, was ich umstellen muss, damit ich wieder die alte Situation, resp. die Situation im Aufbauplan erhalte? Ich wäre sehr dankbar!

Situation Grundriss Aufbauplan
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 407256.jpg

Situation Grundriss Zielplan
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 407317.jpg

Situation Fassade
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 407353.jpg
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Schichtprioritäten passen, dann überprüfe mal die Schnittmengengruppen (Ziffer) der Ebenen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis Markus!

Komischerweise stimmen die Ziffern im Aufbauplan überein, im Zielplan aber nicht mehr. Leider werden sie nicht mit einander verschnitten, wenn ich sie beide zB auf 2 stelle..
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schnittmengengruppen können in jeder Ebenenkombination und damit in jedem Ausschnitt unterschiedlich sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der gewünschten Ebenenkombi habe ich beide auf 2 geschaltet.
Im Zielplan verändert es beim Ausschnitt aber automatisch wieder auf 3 nach einer gewissen Zeit... Wenn es vom Modul ausgehen würde (also vom Aufbauplan), wären ja beide immer wieder auf der 2, das würde ich ja noch verstehen...
kann es sein, dass das irgendwo noch sep. eingestellt werden kann? Irgendeine Einstellung, die das übersteuert? Weil die einzelnen Schichten eines Mehrschichtigen Bauteils (Aussenwand) haben ja nicht seperate Ebenen..
Anonymous
Nicht anwendbar
... verändert ... aber automatisch wieder auf 3 nach einer gewissen Zeit ...
Von selber verstellt sich da gar nix.
Du musst Dich zwingend mal mit "Ausschnitten" beschäftigen.
Mit Ausschnitten steuerst Du Inhalt und Darstellung der auf dem Layout platzierten Zeichnungen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in den Ebenen-Einstellungen eine einzelne Ebene anwählst, dann kannst Du die Schnittmengenziffer dieser Ebene in den jeweiligen Ebenen-Kombinationen ablesen.

Wenn in den Ausschnitten individuelle Einstellungen getroffen sind, dann stellt sich das logischerweise immer wieder in den nicht gewünschten Zustand zurück.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn Du in den Ebenen-Einstellungen eine einzelne Ebene anwählst, dann kannst Du die Schnittmengenziffer dieser Ebene in den jeweiligen Ebenen-Kombinationen ablesen.

Wenn in den Ausschnitten individuelle Einstellungen getroffen sind, dann stellt sich das logischerweise immer wieder in den nicht gewünschten Zustand zurück.

Gruß

Markus


Danke vielmal! Nun hat's geklappt!
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Die Schnittmengengruppen können in jeder Ebenenkombination und damit in jedem Ausschnitt unterschiedlich sein.


Leider erst jetzt gesehen.. hättest mein Problem also schon gestern gelöst... 🙂
Danke auch an dich!