abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit 3d-Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der 3d-Darstellung in Archicad. Habe hier eine Datei, bei der im 3d-Fenster statt des Gebäudes nur eine graue Fläche zu sehen ist (Sowohl in der Perspektive als auch in der Axonometrie). Wenn ich eine neue Datei erstelle, da z.B. nur eine Wand zeichne und ins 3d-Fenster wechsel funktionierts - sobald ich den Grundriss aus der anderen Datei in die neue kopiere und da als 3d anzeigen will ist wieder alles grau... :confused:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Freja
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Wenn du die Kameraeinstellung wie hier beschrieben schon kontrolliert hast, würde ich mal nach fehlerhaften Elementen gemäss ArchiTipp suchen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schonmal für die schnelle Antwort 🙂
Ich hab jetzt die Werte, die in einer funktionierenden Datei in den Perspektiveinstellungen stehen mit denen in meiner defekten verglichen und ich fürchte, dass mir irgendwie die Kamera abhanden gekommen ist... Zumindest ist bei mir in dem kleinen Fenster nur mein Grundriss und die Sonne zu sehen - wie bekomm ich denn da die Kamera zurück? (Sorry für die blöde Frage, bin Anfänger und hab mir Archicad mehr oder minder selbst beigebracht; aber vielleicht lernen ja auch noch andere was dadurch 🙂 )
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mich jetzt noch mit den Einstellungen bei Standort und Projektionsart beschäftigt und versucht dort normale Werte einzugeben, doch jedesmal springen die Einstellungen zurück auf folgende Werte: Kamerahöhe: 2147483648,000; Zielhöhe: 2147483637,234; Abstand: 0,010; Blickrichtung: 45,04°; Blickwinkel 75,00°; Kippwinkel: 0,00°
Da ist es ja kein Wunder wenn nichts angezeigt wird... Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich Archicad dazu "zwinge" meine Werte anzunehmen?
Danke...
Anonymous
Nicht anwendbar
so, das Problem ist noch weiter eingekreist: Habe festgestellt, dass die Werte solange beibehalten werden (wird allerdings immer noch nichts angezeigt) bis ich auf "optimieren" klicke, erst dann sind wieder die exorbitant hohen Werte eingestellt.
Dann habe ich die Grundrisse in eine neue Datei kopiert und systematsich ein Element nach dem anderen gelöscht, bis ich eine Wand gefunden habe, die anscheinend das Problem war (habe in den Einstellungen allerdings nichts entdeckt was der Grund dafür sein könnte). Die ist nun gelöscht und zunächst funktioniert die 3d-Ansicht wieder. Klicke ich auf "optimieren" ist wieder alles weg bzw. grau. Wenn ich dann bei Standort und Projektionsart die Kamera durch UMSCHALT-Klick und ALT-Klick zurückhole und normale Werte eingebe gehts wieder. Ich kann auch mit dem Orbit drehen - bis plötzlich wieder alles verschwindet...
Hat noch jemand eine Idee welche Einstellung bei mir falsch sein könnte?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Setze mal mit dem Kamerawerkzeug eine Kameran in Dein Projekt, Stimmt die Darstellung in den Parallelprojektionen?

Mit ALT-Klick bzw. ALT-Shift-Klick kannst Du unter Blickpunkt und Projektionsart den Kamerastandort bzw. den Blickpunkt neu definieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hab ich schon versucht und so klappt es zunächst auch. Sobald ich allerdings auf Optimieren klicke oder mich mit dem Orbit bewege ist es wieder weg und die Werte sind verstellt. Rein- und rausscrollen mit dem Mausrad funktioniert hingegen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das liest sich, als wäre da etwas weit weg von Deinem eigentlichen Projekt oder der Ursprung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war die Lösung 😎

Vielen Dank!