abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit Bibliothekselement Schale_12 in Archicad 13

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hätte da mal ein Problemchen....

Ich hab mal für diverse Bankumbauten einen einfachen Geldautomaten als gdl-Objekt gebaut. Eigentlich nur ein einfaches Klötzchenmodell, das im Grundriss ein Symbol zeigt und für einfache Visualisierungen durchgeht. Ich hab zum Bau des Gehäuses unter anderem auch das Bibliothekselement Schale_11 verwendet.

Unter 12 gab es dann beim Absetzen schon die Fehlermeldung "Schale_11 nicht gefunden". Also hab ich im Originaldatensatz alle Schalenelemente von 11 auf 12 geändert und das ganze neu als gdl-Objekt abgespeichert. Das Objekt hat anschließend wieder tadellos funktioniert.

Jetzt bei Archicad 13 wieder das gleiche Theater - Meldung: Schale-12 nicht gefunden... wird dann auch im 3D-Fenster nicht mehr angezeigt, obwohl alle Bibliotheken einschließlich der Migrationsbibliothek 11 und 12 sauber geladen sind.

Muß ich jetzt bei jeder neuen Version die alten Bibliothekselemente rausschmeißen und durch aktuelle ersetzen, um dass Objekt weiter verwenden zu können.

Hat jemand eine Idee, was ich dabei falsch mache oder ändern sollte?

Danke
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
ja hab sogar ein paar Ideen 😉

einfachste: leg die 'Schale_11' (also wirklich das Bib-Element aus der 11er-Bib in die geladenen Bibliotheken - dann findet AC das Objekt und kann's einbauen...

oder Du änderst bei jedem Versionssprung im gdl-Script des 'Automaten' die Referenzierung mittels 'Suchen und Ersetzten'

oder IMHO die nachhaltigste: Du baust Deinen 'Automaten' neu und verzichtest dabei auf das Verwenden von BiB-Objekten - also alles 'nur' mit AC-Grundwerkzeugen (Wand, Decke, Dach,...)

lg, Klaus
poeik
Ace
Eine Idee hab ich auch noch:

Speichere das Objekt aus dem 3D-Fenster neu ab. Aktiviere im Speicherdialog "Nicht editierbares Binärformat". So gibt es kein 3D-Script mehr und alle Objekte werden eingebunden. Falls du doch mal im GDL etwas ändern willst, speicherst du das Binär-Objekt wieder neu aus dem 3D-Fenster, dieses Mal mit "3D-GDL-Text" im Speicherdialog.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen der Schale_12 und der Schale_13 gibt. Deswegen gibt es das Element auch nicht in der Migrationsbibliothek.

Da der Call-Befehl im GDL nur nach dem Bauteilnamen sucht, kannst Du statt 12 einfach 13 angeben. Wenn Du es versionsunabhängig haben willst, kannst Du auch die Schale als zusätzliches Bibliothekselement mit einem eigenen Namen abspeichern und dann in Deinem Script neu verknüpfen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

😉

Danke und viele Grüße

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vor gut einem halben Jahr gab es mal einen GDL-Automaten:
ARCHIMAT
Der hatte aber wahrscheinlich einen anderen Zweck.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beinahe wäre ich drauf reingefallen....

bis ich das Datum gelesen hab....


:yeah: