abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit Bibliothekselement

Anonymous
Nicht anwendbar
Projekt vor 3Jahren mit ArchiCAD 12 erstellt.
Bei der Nachbearbeitung erscheint während der Projektöffnung nun folgende Fehlermeldung:

NegativerYWert in Polylinie bei Zeile 130 im 3 D Script der Datei - Deckenlampe_2.gsm

Im Projekt wurde das Element vielfach platziert.
Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüsse
ko
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Mentor
Und jetzt wieder mit AC12 geöffnet? PLN? PLA?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Projekt wurde mit V12 erstellt.
Da die V13 von Seiten des AG freigegeben wurde ist das Projekt irgend wann mit der V13 als .pla geöffnet worden, ist das ein Problem (nach oben geht es doch immer nur rückwärts ist problematisch)
Ist die Fehlermeldung kritisch?
poeik
Ace
Du kannst mal versuchen die 12er Bibliothek zu entfernen und dafür die ganze 13er und die 12er Migrationsbibliothek zu laden. Die Migrationsbibliothek findest du im Installationsordner 13.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
bevor ich dies versuche würde mich interessieren was diese fehlermeldung für Auswirkungen hat. Ist das Bibliothekselement defekt, werden die platzierten Elemente nicht mehr richtig dargestellt 2D o. 3D?


Gruß
ko
Frank Beister
Mentor
Das hängt vom Objekt ab, was passiert.

Du schreibst, dass der Fehler in "Deckenlampe 2" auftritt. Nicht in "Deckenlampe 2 12".

Das läßt mich vermuten, dass das Teil aus der AC 6.5er Bibliothek ist. In der 6er gabe es nur eine Deckenlampe (noch nicht mal mit "1") und ab der 7er wurde den Objekten die Versionsnummer Am Ende des Namens verpasst.

Ab AC9 ist in Zeile 130 auch der LIGHT-Befehl und kein polygonbasierter Befehl, allerdings findet sich ein solcher bei dem 7er Objekt (das 6.5er habe ich nicht ausgepackt hier).

Das heißt: Da wirst Du nix mit der Migrationsbibliothek. Das funktioniert frühestens ab AC10, glaube ich. In meinem AC 16 hier gerade am Start funktionieren alle Versionen, die ich gerade eingeladen habe. Daher vermute ich, dass in Deinem Projekt entweder das Objekt mit unpassenden Parametern gequält wurde, oder dass die Kurvenannäherung in Deinem AC13 / Projekt bei der GDL-Erzeugung so grob ist, dass undefinierte Polygone entstehen. Das kann vorkommen, wenn Befehle, die auf Kurven basieren, wie z.B. der in Zeile 130 zu treffende REVOLVE engere Kurven erzeugen, als bei der 3D-Berechnung auf Grund der Parameter zur Kurvennäherung erzeugt werden können. Denn am Schluss wird ja alles zu Dreiecken.

Ich weiß nicht, ob die Zauberstabeinstellungen hier eine Auswirkung haben - ich glaube nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Registry-Eintrag für AC gibt, wo man die Kurvenauflösung der jeweiligen ArchiCAD-Installation anpassen kann. Kann sein, dass das in dem Versionssprung 12 zu 13 in der Standardinstallation vergröbert wurde.

Ich hoffe, das alles ergibt irgendeinen Sinn für Dich oder jemand kann daraus einen Tipp ableiten.

In jedem Fall ist im 2D-Skript des 70er-Objektes kein "project"-Befehl zu finden, woraus sich vermuten läßt, dass sich ein Fehler im 3D-Skript zumindest nicht auf den Grundriss auswirkt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Mentor
Ach ja, man kann natürlich auch selber reinschauen: Deckenleuchte aktivieren -> SHIFT-STRG-O -> 3D-Skript -> STRG-L -> 130 und OK. Dann sollte man den Missetäter sehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für die Info.
Versuche auch noch alte Planungsstände aus der Version 12 einzuspielen um zu sehen ab wann das Problem auftaucht.