Ich habe einen Lageplan eingescannt und in AC als tif importiert. Über den Lageplan habe ich dann mein in AC gezeichnetes Gebäude kopiert. Wenn ich diesen Plan drucke druckt mir AC nur den Lageplan ohne das Gebäude.
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Plottmaker. Auf dem Bildschirm sieht alles perfekt aus aber aus dem Plotter kommt nur der eingescannte Lageplan. Ich dachte immer Plotmaker wäre ein "what you see is what you get" Programm. Wie kann ich das Problem lösen?
Das Hintergrundbild ist in der Reihenfolge ganz hinten und die AC Zeichnung ganz vorne.
Wo finde ich nun die Einstellungen für die Darstellung und Ausgabe? Ich habe gelesen, dass man dort einstellen kann in welcher Ebene das Hintergrundbild dargestellt werden soll.
Siehst du denn den Grundriss am Schirm? Hast du mal ein anderes Ausgabegerät probiert? (PDF, anderer Drucker?) Hast du mal geplottet und das HPGL in PM reimportiert?
vielleicht hilft auch das (eigentlich eher unwahrscheinlich, da tiff relativ unproblematisch ist): tiff in ein anderes format (jpg oder bei graustufenscan besser gif) konvertieren und mal damit probieren.
Oh mann - so langsam bekomm ich echt die Krise. 😞 Ich habe das ganze als pdf Datei exportiert. Der Grundriss ist im Adobe Acrobat sichtbar. Wenn ich allerdings von Acrobat aus drucke, wird wieder nur das Hintergrundbild ohne Grundriss gedruckt. Ich habe bald 10 meter Papier verschwendet. 😕
... dann dürfte es doch mal wieder das klassische problem mit dem zu kleinen druckerspeicher sein: das sollte nun klappen, wenn du die verarbeituzng der datei im drucker machen lässt (kannst du im treiber irgendwo einstellen, war auch schon öfter thema) :winken:
Dein PDF-Versuch zeigt Dir, dass das kein Problem von ArchiCAD oder PlotMaker sondern vom Drucker oder Druckertreiber ist.
Meine Vermutung: Speichermangel am DesignJet 500.
Wie ist denn der DesignJet 500 ausgestattet: Wieviel Speicher? Netzwerkkarte? HPGL2-Karte eingebaut? Wenn nicht: nachrüsten (siehe Empfehlung im Forum)
Unter Windows im Druckertreiber einstellen: "Drucken sofort beginnen"
Von AC in den PM als PDF exportiert das ganze in Photoshop importiert und von da aus gedruckt. Und siehe da der Grundriss ist auf dem Lageplan und das alles im richtigen Maßstab.
Das gut alte Photoshop ist doch immer noch am besten. Das druckt wenigstens das was man sieht!
Allerdings sollte das nicht auch der verdammte PM so machen?