abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Schriftarten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Ich bekomme dxf Datein welche die Schriftart Architecture enthalten. Leider erkennt ArchiCAD (Version 7.0 R3 AUT) das nicht und wandelt den Text in Arial um - obwohl sich die entsprechende Architecture - Font Datei auf meiner Festplatte befindet! Kann mir jemand sagen, wie ich den Plan inkl. Architecture Schrift in ArchiCAD öffnen kann?
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
- ist die "Architecture - Font Datei" als Schriftart installiert (und somit in beliebigen Programmen verwendbar)? Das muß sein, da ArchiCAD ja auf die Systemschriften zugreift, bei Windows also TTF und Konsorten
- ist eine Konfigurationsdatei beim Import in ArchiCAD verwendet?
.
hier ist diese Stelle interessant:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">#FONTCONV
.
! AutoCAD_font_name ArchiCAD_font_name SYSTEM_Font_family AUTOCAD_font_ID

"Arial" "Arial Western" "ARIAL.ttf" 34
das Heisst, Du mußt rausfinden, wie die Schriftart in Autocad heisst, wie in ArchiCAD (siehe Textwerkzeug), wie die Datei heisst (siehe Schriftartenordner!), wie der Index in Autocad für diese Schrift ist.
.
also versuch, das alles rauszufinden, ändere die Konfigurationsdatei entsprechend, dann die Datei importieren.
... und poste hier mal, obs geholfen hat...
:winken:

[ 24. April 2003, 14:32: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
im Ordner ArchiCAD 7.0\Add-Ons\Import-Export gibt es die Datei DXF-DWG Config.txt.
Diese einfach mit einem Texteditor (NICHT Word!) öffnen und folgende Stelle suchen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">#FONTCONV
! Uncomment the subsequent lines in Windows if you want AutoCAD <-> ArchiCAD
! font/font conversion. Even SHX fonts can be mapped here!
! Some of the regional modifiers are NOT supported in AutoCAD:
! Baltic, Mac, Symbol
! ...and certain combinations:
! Arial Black and Arial Narrow cannot be combined with CE, CYR, Greek, TUR or other regional modifiers
! Format:
! AutoCAD_font_name ArchiCAD_font_name SYSTEM_Font_family AUTOCAD_font_IDund dann dort eine Zeile einfügen, die ungefähr so aussieht (die * sind Anmerkungen!):
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">"Architecture" "Architecture*" "Architecture.ttf**" * Hier gehört der genaue Schriftname wie er in ArchiCAD erscheint eingetragen.

** hier bitte den genauen Filenamen der ttf-Datei angeben.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com