abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !
Ich bin Hobbyzeichner mit Archicad 11 (mache so meine ersten Versuche mit diesem Programm, bin bereits 65 Jahre alt und möchte mich noch weiterbilden). Ich habe ein Problem mit dem Zeichnen einer Treppe. Es soll eine U - Treppe OHNE Podest sein. Die Mauer beim Eintritt ist 270cm lang, anschließend dreht die Mauer nach links mit einer Länge von 345cm, anschließend wieder nach links mit einer Länge von 195cm.Dann ist im OG der Austritt. Die Treppenbreite ist 110cm. Es sollen 17 Stufen sein. Die Höhe von FFOK (EG) zu FFOK (OG) ist 306cm.Wie kann ich das am einfachsten Zeichnen? Gibt es da ein Programm dafür? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit besten Dank im voraus
mfg Werner1945
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich gibt es in ArchiCAD dafür den Treppenmacher. Aber der ist nicht besonders gut. Gerade in 11 kannst du damit nicht mal eine halbwegs ordentliche Grundrissdarstellung erzielen. Deine gewünschte Treppenform (ohne Podest) müsste aber schon vorhanden sein wenn mich nicht alles täuscht.

Als weitere Möglichkeit könntest du die Treppe aus einer Schraffur erstellen. Einfach mit einer beliebige Schraffur die Grundrissform zeichnen + Lauflinie und dann Umwandeln. Für eine genauere Anleitung kannst du die Forumssuche verwenden oder im Handbuch nachlesen.

Wie schon gesagt, der Treppenmacher ist nicht besonders gut. Wenn du die Treppe genau haben willst, musst du sie die mit Decken, Wänden, Unterzügen, Profilen, usw. erstellen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan!
Ich danke Dir für deine Ausführung, es hat mir geholfen obwohl ich auch nach den Lesen der Hilfe Anleitung noch nicht so weit bin das es funktioniert. Noch bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, und zwar :Ungültige Lauflinie. Definieren Sie eine Lauflinie, die
-an der Kante der Schraffurfläche startet und nicht an einer angrenzenden Kante endet
-aus verbundenen Linien und Kreisbögen besteht
-sich innerhalb der Schraffurfläche befindet.
Das soll doch eine Polylinie sein, oder? Ich habe jetzt schon alles probiert aber noch ist es mir nicht gelungen. Das heißt weiter probieren.
Danke. mfg Werner1945
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Blick in das zusammen mit ARCHICAD installierte PDF Handbuch oder die Online-Hilfe helfen dir sicher mehr weiter, als Stefans Aussagen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus<! >Danke Stefan!
Mittlerweile habe ich es soweit geschafft das es keine Fehlermeldung mehr gibt. Es ist die Meldung Treppe ok und speichern, auch ok. Nur sehe ich weder im 2D noch im 3D etwas wie eine Treppe. Es bleibt nur die schraffierte Fläche mit der Lauflinie und da habe ich weder im Benutzerhandbuch noch in der Hilfe und auch nichts in den super Archcad-Forum gefunden. Was ich da wieder falsch mache habe ich noch nicht gefunden. Ich bin froh das ich nur als Hobby zeichne denn das Haus ist früher fertig gebaut als ich es gezeichnet habe. Ha, Ha, Ha. Auch ein kleiner Spass muß sein.
mfg Werner1945
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Werner1945,

auch als "Hobby-Zeichner" solltest Du Dich zunächst einmal mit den Trainingsleitfäden zu ARCHICAD befassen. Einfach so drauf los zeichen ist bei einer so umfangreichen Software selten von Erfolg gekrönt oder doch zumindest frustrierend. Zumindest die grundsätzlichen Bearbeitungsprinzipien sollte man kennen, bevor man beginnt.

Lade Dir doch einfach mal den Trainigsleitfaden zu den Grundlagen herunter und arbeite ihn durch. Vielleicht ist danach das Haus doch etwas schneller gezeichnet als gebaut.

ARCHICAD Trainingsleitfäden

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
Die gespeicherte Treppe ist eine spezielle Art von Bibliothekselement. Speichere sie in eine eigenen Bibliothek, die du nur in diesem Projekt verwendest. Diese kannst du mit dem Bib.Manager dazuladen (siehe auch Chaos-Tipp) Die Treppe kannst du dann mit dem Treppenwerkzeug auswählen und einsetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poelk! Hallo Evelyn!
Ich danke Euch für die Tipps. Evelyn hat ja recht, ich werde es auch beherzigen. Ich habe natürlich ein wenig Ahnung mit CAD Zeichnen. Ich habe seit 1975 mit Autocad aber im Maschinenbau gezeichnet. Ich war der erste in Österreich der in der Großküchentechnik (Planung und Werkstattzeichnung) mit CAD gezeichnet hat. Aber Ihr habt recht Autocad und Archicad sind verschiedene Schuhe.
Nochmals Dank.
mfg Werner1945