abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme seit dem Hotfix

TheInfiniter
Enthusiast
Moin moin!

Ich wollte mal fragen ob ihr seit dem Hotfix auch Probleme mit AC habt.
Und zwar sind es bei mir folgende zwei nervenraubenden Bugs:

- Kante versetzen (Schraffur)
ich klicke die Kante an und will sie parralel versetzen. Das macht er auch, nur statt den Cursor an der Linie anzusetzten, versetzt er ihn immer ganz wild, wodurch natürlich kein genaues Arbeiten möglich ist.

- Längenänderung Linie und Wand
klicke ich den Greifpunkt der Wand oder Linie an, so ist im Normalfall die Längenänderung bereits in der Pet-Palette ausgewählt. Nun fehlt diese plötzlich immer wieder und manchmal verschiebe ich Wände, obwohl ich ja nur die Länge anpassen wollte. Hier ist es momentan so, dass ich auf den Greifpunkt klicke, schaue ob Längenänderung als Werkzeug in der Pet-Palette erscheint. Wenn es nicht erscheint, so wähle ich die Wand erneut aus, oft kommt erst beim dritten auswählen der gewünschte Befehl.

Gehts euch da auch so oder bin ich ein Einzelfall?
22 ANTWORTEN 22
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@medium

Glaube ich eher nicht, da man mir an der Hotline sagte, daß dieser Fehler bis jetzt nur von El Capitan bekannt ist.
Selbst wenn es betriebssystemabhängig wäre, was dann?

Sehr viel, dann wüßten wir zunächst einmal, dass dieser Fehler nur unter einem Betriebssystem auftritt und könnten gezielter nach dem Problem suchen.

Hinweis: Die Kompatibilität für El Capitan kann derzeit nur mit Einschränkungen gewährleistet werden:
http://helpcenter.graphisoft.de/systeminformationen/betriebsysteme/betriebssysteme-macintosh-mac-os-...

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann die beschriebenen Probleme unter OSX 10.10.5. bestätigen!
TheInfiniter
Enthusiast
Wie auch immer... sollte das nicht intern auf ALLEN Betriebssystemen getestet werden bevor es an den Kunden geht?

Ist ja nicht so als würden wir das Programm geschenkt bekommen und müssten dankbar sein, dass wir überhaupt was bekommen...

Das kostet doch jedes Büro richtig Geld wenn das nicht funktioniert...
Schicker
Advisor
Ganz genau, das fuinde ich auch.

Hier mal ein Update vpon meinen Gehversuchen mit AC19:

Ich habe, um den Hotfix rückgängig zu machen die ursprüngliche Version von AC19 installiert.
Das Projekt, welches ich in der 19 angefangen habe, wird jetzt immer detaillierte ist aber noch im Entwurfsstand.
Seit dem Mehrschichtbauteile (GK-Wände etc,) hinzugekommen sind, ist der Bildschirmaufbau extrem langsam geworden.
Es ist nur noch mit der Modelldarstellung "Bauteilschraffur überschreiben > Massiver Vordergrund" ein Arbeiten möglich.

>>> "Faster than Ever"

Damit ich überhaupt weiterarbeiten kann, habe ich nun doch wieder den Hotfix installiert. Damit ist zwar der Bildschirmaufbau wieder besser aber dafür sind jetzt auch die bekannten Fehler wieder da!

Das Verschieben des Grundisses ist auch nach dem Hotfix sehr träge und reagiert nur schlecht auf die Maus. Zum Testen habe ich die o.g. Datei als V18 abgespeichert.
Und siehe da, in AC18 kann ich ohne Probleme den Grundriß verschieben, zoomen usw. in AC 19 nicht !!!
(Support weiß Bescheid)

Ich habe auch schon den Maustreiber deinstalliert, alles auf einem dritten Rechner getestet - nichts, überall gleich.

Wenn hier nicht bald was passiert, werde ich wieder auf die 18 wechseln.
Wie es aus sieht, ist die 19er Version für den Arvbeitsalltag nicht zu gebrauichen.
Ich kann nur hoffen, daß sich da noch was ändert, das Ganze ist sehr ärgerlich und sehr Zeitintensiv!
runxel
Legend
"TheInfiniter" wrote:

- Kante versetzen (Schraffur)

- Längenänderung Linie und Wand

Gehts euch da auch so oder bin ich ein Einzelfall?

Kann ich inzwischen bestätigen. Zum Glück passiert das nicht besonders häufig, aber ab und zu schon.
Kante versetzen bei einer Decke hat die gleichen Probleme bei mir.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Schicker
Advisor
Schöne Signatur !
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglicherweise das hier im Help Center beschriebene Problem.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wird im nächsten Update behoben. Ende November / Anfang Dezember 2015
Markus70
Enthusiast
Cool Ralph,

das lässt hoffen. Ich habe, weil ich arge Probleme beim Fangen während des Vermaßens hatte, wieder auf 18 gewechselt. Fangen war Glückssache.
Habe jetzt in 18 auch festgestellt, dass einige Ecken der Decken, die ich in 19 gezeichnet hatte, nicht 100%ig da lagen wo sie liegen sollten. Immer minimal daneben.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Hotfix (Build 4013) ist ab sofort verfügbar.

Bitte beachtet die Installationshinweise!

Gruß

Markus