abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profilmanager Grundriss/Ansicht Holzfassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, per Suche (Forum und WWW) war ich leider nicht so erfolgreich. Vielleicht gibt es diese Funktion auch gar nicht. 🙄

Ich habe ein Objekt mit zwei verschiedenen Holzfassaden, vertikal und horizontal. Die horizontalen Holzbretter konnte ich super im Profilmanager erstellen. Die Horizontalität ist sowohl im Schnitt als auch in der Ansicht zu erkennen.

Das vertikale Holzbrett ging längs im Schnitt natürlich auch. Aber logischerweise erkennt ArchiCAD nicht, dass das im Grundriss auch mehrere Bretter nebeneinander sind. Gibt es eine Möglichkeit auch den Grundriss bzw Horizontalschnitt mit dem Profilmanager zu bearbeiten?

Freue mich über baldige Hilfe!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch es doch mit Stützen, denen Du Profile des Profilmanagers zuweist.
archiflow1
Newcomer
oder als Wand mit der Geometriemethode "Polygon"
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Vorteil des Profil (Stütze) ist, dass wenn sich was ändert, du nur das eine Profil ändern musst, und alle Instanzen sind erledigt.
Bei Polywand machste alle nochmal...
AC25_win
poeik
Ace
Für vertikale und horizontale Schalungen gibt es hier einen interessanten Beitrag.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jochen Suehlo" wrote:
Versuch es doch mit Stützen, denen Du Profile des Profilmanagers zuweist.

Aber kann ich Stütz-Profile denn wie Wände benutzen? Oder muss ich dann etwa einzelne Stützen direkt aneinander setzen? Da bekomme ich dann ja auch gar keine Fenster mehr rein. 😕

"poeik" wrote:
Für vertikale und horizontale Schalungen gibt es hier einen interessanten Beitrag.

Puh, ich arbeite jetzt erst seit 3 Monaten mit ArchiCAD. Klar, das bedeutet nicht, dass man sich nicht auch schon mit GDL-Erstellung beschäftigen kann, aber eine einfachere Variante ist mir kurz vor den Prüfungen erstmal lieber. Link kommt auf die Leseliste, danke.
Hmooslechner
Rockstar
Du könntest im Grundriss mit dem Deckenwerkzeug die "Negativ - Umrisse" einer stehenden Holzschalung zeichnen, diese Decke dann als SOE-Abzugskörper für die Wand benutzen. Dann kannst Du nachträglich immer noch Fenster einsetzen und verschieben.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank @hmooslechner! Das hört sich sehr vielversprechend an, werden wir in den nächsten Tagen mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@hmooslechner
Nun wollte ich das Tut mal ausprobieren und scheiter leider an den Operatorelementen. Es wird gesagt, die Elemente wären nicht bearbeitbar. Habe für die Abzugselemente das Polygon-Werkzeug benutzt. Sie sind auf einer eigenen Ebene, die auch nicht gesperrt ist. Weißt Du woran das liegen kann?

Grüße
Hannah
Hmooslechner
Rockstar
Hast Du 3D Elemente als Operatorelemente hergestellt? Mit 2D funktioniert es natürlich nicht..

Einfach nicht aufgeben. Vielleicht die Operation mal mit sehr einfachen Dingen ausprobieren..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia