abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projektursprung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe:

Ich würde gerne den Projektursprung verschieben, habe zu Projektbeginn meinen Urpsrung auf die Rohdeckenoberkante gelegt und jetzt würde ich gerne das +-0,00 auf den fertigen Fußboden verlegen. Wie mach ich das?

Danke für eure Hilfe,

Grüße Rony
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Ein ziemlich gefährliches Unterfangen.

Grundsätzlich kannst du sämtliche Ebenen sichtbar machen und entsichern, alle Elemente entsichern und dann im 3D alles markieren und um Bodenstärke in Z-Richtung verschieben. Aber: 2D-Elemente in den Schnitten und Ansichten werden so nicht verschoben und müssen manuell geändert werden. Und bei angepassten Zeichnungsrahmen im Layout rutscht die Zeichnung aus dem Rahmen. Weiter kann es sein, dass einzelne Elemente im Grundriss plötzlich anders dargestellt werden, da sie in einen anderen Grundriss-Schnittbereich kommen (Wand plötzlich Aufsicht statt geschnitten, Fenster über/unter Schnittbereich wird nicht dargestellt...)

Also nur, wenn es unbedingt nötig oder noch nicht viel gezeichnet ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, das dachte ich mir!

Ich habe jetzt eine Referenzhöhe festgelegt und mache die Höhenkoten im Bezug auf diese, klappt auc!

Danke!

Ich hätte noch eine Frage:

Wie kann ich, wenn mehrere Elemente dicht aneinader liegen am besten ein bestimmtes markieren?

bzw...wie kann ich es anstellen, dass ich alle Höhenkoten auf einmal markiere nicht aber die normalen längenkoten mit markiere (wie es mit strg+A immer der Fall ist)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Rony:
Ich hätte noch eine Frage:

Wie kann ich, wenn mehrere Elemente dicht aneinader liegen am besten ein bestimmtes markieren?

bzw...wie kann ich es anstellen, dass ich alle Höhenkoten auf einmal markiere nicht aber die normalen längenkoten mit markiere (wie es mit strg+A immer der Fall ist)
Wen mehrere Elemente übereinander liegen oder an einem Punkt zusammenfallen, kannst Du mit der TAB-Taste eine Vorauswahl treffen.

Bestimmte Bauteile können auch gezielter aktiviert werden, wenn man anstelle des Pfeilwerkzeugs das entsprechende Werkzeug anwählt, mit dem die Elemente erzeugt wurden und dann mit gedrückt gehaltener Umschalttaste das Element aktiviert.

Gruß

Markus