abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Punkte auf polylinie reduzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.
momentan bin ich damit beschäftigt ein Gelände aus 2D Polylinien zu modellieren. Mit der Zeit kratzte mit Archicad15 beinahe ab, weil es zu viele Punkte wurden.

Gibt es eine Möglichkeit die anzahl Punkte pro Polylinie oder im fertigen Gelände zu verringern?
Da es über 120 grosse Linien sind möchte ich dies natürlich automatisch machen und nicht jede linie von hand nachzeichnen 😕

beste Grüsse und schon mal danke für jede Antwort!
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
optimale annäherung habe ich bei allen versuchen ausgeschaltet.

Beispiel:
Angenommen ich habe eine Polylinie mit 15 Zwischenpunkten. Durch die Segmenteinstellung oder Bogenabweichung kann ich nun "15 bis unendlich" viele Zwischenpunkte generieren. Mein Ziel ist aber, dass ich nur noch 5 Zwischenpunkte habe. Ich denke, dass da der Zauberstab zu wenig intelligent ist und ich um eine "Handarbeit" nicht herumkomme.

LG wildsou
poeik
Mentor
Mit Polylinien geht es nicht, aber mit Splines. Du könntest erst entlang der Polylinien mit dem Zauberstab eine Spline zeichnen... Allerdings kannst du auch so nicht gezielt 5 Punkte einfügen sondern nur Punkte in einem bestimmten Abstand.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Was Du willst geht nicht!
Haben bei uns auch hin und wieder das selbe Problem bei grösseren Überbauung und den damit verbundenen 3D-Terrains. Ich bekomme von Geometer einen Höhenlinienplan und mache daraus wie im ArchiTipp beschrieben ein 3D-Modell. Leider bestehen die Höhenlinien aus Polylinien oder Splines mit hunderten von kleinen Richtungswechseln und AC macht daraus auch korrekt 3D-Höhenlinien mit ebenso vielen Richtungswechseln, was unsere Rechner an die Leistungsgrenze bringt.
Willst Du dies verhindern, hilft nur die Höhenlinien manuell zu vereinfachen oder vereinfacht nachzuzeichnen. Ein Filter zu "Vernachlässigung" von minimen Richtungswechseln gibt es nicht und ist wohl auch kaum hinzukriegen (was ist wenn ein Kreis aus ganz vielen kleinen Segmenten besteht, dann würde eine endlose Gerade daraus...).
Noch schlimmer ist es, wenn wir eine .txt-Datei mit den Landeskoordinaten erhalten...(Freifläche aus Vermesserdaten erstellen) ab ca. 100 Punkten geht gar nichts mehr. Wäre eine komfortable Möglichkeit um schnell ein 3D-Terrain zu erstellen, aber wenn sich der Rechner schon bei einen realtiv kleinen Gelände aufhängt, leider nicht brauchbar....
Anonymous
Nicht anwendbar
Was Du willst geht nicht!
Dann frag ich mich allerdings, wie die Kollegen hier im Forum das hinkriegen:
Das Bild ist von dimoe hier im Forum.
Siehe Beitrag Bild auf Oberfläche von Freifläche projizieren vom 18. bis 22. Februar 2012.
Das Terrain ist deutlich größer als ein Maulwurfshügel.

Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Was Du willst geht nicht!
Dann frag ich mich allerdings, wie die Kollegen hier im Forum das hinkriegen:
Das Bild ist von dimoe hier im Forum.
Siehe Beitrag Bild auf Oberfläche von Freifläche projizieren vom 18. bis 22. Februar 2012.
Das Terrain ist deutlich größer als ein Maulwurfshügel.


Ist ein 3D-Terrain.... hab nie behauptet dass keine grösseren Terrains gemacht werden können. (Ich nehme zudem an, dass bei einem so grossen Geländeausschnitt die Äquidistanz der Höhenlinien nicht 25cm beträgt.^^)

Das "geht nicht" bezog sich auf eine Vereinfachung der Höhenlinien auf "x" Punkte.
->
ich suche eine möglichkeit die Punkte auf einer Polylinie zu minimieren. So dass z.B. 5 linien, die fast keine Abweichung von einer geraden haben zu einer zusammengefasst wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
...schon bei einen relativ kleinen Gelände ..., leider nicht brauchbar...
Stimmt so nicht. Siehe doch mal die aktuellsten Beiträge von dimoe in diesem Forums-Beitrag.
Ansonsten sollte das, was Du vor hast schon klappen, wenn Du die Polylinien in zusammenhängende Splines verwandelst und mal mit den Zauberstab-Einstellungen variierst. Bei einem zusammenhängenden Spline kannst Du auf jeden Fall die Anzahl der Stützpunkte beeinflussen.
mac_martin
Newcomer
"macom" wrote:
...
Noch schlimmer ist es, wenn wir eine .txt-Datei mit den Landeskoordinaten erhalten...(Freifläche aus Vermesserdaten erstellen) ab ca. 100 Punkten geht gar nichts mehr. Wäre eine komfortable Möglichkeit um schnell ein 3D-Terrain zu erstellen, aber wenn sich der Rechner schon bei einen realtiv kleinen Gelände aufhängt, leider nicht brauchbar....
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eine Freifläche 1.000 x 1.000 m im 1m-Raster aus xyz-Daten mit der Funktion "Freifläche aus Vermesserdaten erstellen" erstellt.
Das sind 1.002.001 Punkte und mein Rechner ist nicht der allerschnellste.
Zugegeben, das war dann schon etwas zäh, ging aber noch einigermaßen.

Um etwas flüssiger arbeiten zu können, habe ich das Ganze auf 500x500 m eingedampft.
Sind im 1m-Raster auch noch immerhin 251.001 Punkte, was deutlich mehr als 100 ist.
Dahinein habe ich einige Gebäudemodell gesetzt und man kann immer noch zügig 3D-fliegen, oder mit dem Orbit Werkzeug arbeiten.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Mittlerweile funktioniert das "Freifläche aus Vermesserdaten erstellen"!? Denke mal es lag am .txt-File des Geometers, dass sich der PC bei jedem Versuch aufgehängt hat... Ich nehm das vorher gesagte betr. dieser Funktion zurück... 😆
martinz
Newcomer
Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und konnte es folgendermaßen lösen:

In den Optionen, bei den Zauberstabeinstellungen die Segmentlänge wählen und auf ein gewünschtes Maß erhöhen.

Danach mit dem Splinewerkzeug und dem Zauberstab (Leertaste) die Polylinie anklicken. Resultat ist eine Spline, die ebenfalls zu viele Punkte hat.

Wenn man aber in einem nächsten Schritt das Polylinienwerkzeug wählt und jetzt mit dem Zauberstab die Spline anklickt, dann bekommt man eine Polylinie, mit Punkten entsprechend der vorher eingestellten Segmentlänge.

Auf Umwegen, aber es geht.
Archicad 27 DACH; Windows 10
rolfrei
Newcomer
Danke, martinz

Genau nach dem habe ich gesucht und klappt bestens.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5