abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rampe im Labyrint

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte eine Rampe in einem Labyrint (also innerhalb der Wände) erstellen die sich auf eine Höhe von 10m erstreckt. Das Labyrint soll so in der Höhe erlebbar sein. Unten habe ich mal einen Link eingefügt in dem ihr sehen könnt um welches Labyrint es geht. Kann mir jemand helfen?

Labyrint
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
so, bin mit Hilfe der Rampen schon ziehmlich weiter....DANKE....nun stell ich mir die Frage wie die Wände schraubenförmig mit nach oben wachsen können?...
poeik
Ace
Vieleicht solltest du nun doch mal ein Bild deines Labyrinthes ins Forum stellen. In deinem oben gezeigten Beispiel macht machen schraubenförmige Wände keinen Sinn, da der Pfad nicht spiralförmig verläuft.

Spiralförmig ist mit AC fast unmöglich. Aber zum Glück sind die Wände ja kreisförmig. Das bekommst du mit Solidelementbefehl hin. Zeichne jeweils eine Rampe über die Wand und wähle sie als Operator, die Wand als Ziel, Abzug mit Verlängerung nach oben. Die Rampe legst du auf eine ausgeblendete Ebenen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Mach mit den Freiflächen ein einziges Teil. Wenn Du die Wege mit den Höhenpunkten in der Freifläche fertig hast (Geht vielleicht mit der Höhenschichtenlinienmethode einfacher), schneide mit dem Schraffurwerkzeug die Wände aus der Freifläche.

Als Ergebnis hast Du 2 gleich hohe Freiflächen - einmal Wege, Einmal Wände.

Dann hebst Du die Wände einfach in Z-Richtung nach oben und "verdickst" die Freifläche.

So mache ich immer Gartenmauern ans Gelände angepasst - oder Leistensteine ans Gefälle von befetisgten Flächenangepasst.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an "Heimo" so kanns funktionieren...NUR....ist mein Freiflächenwerkzeug sehr "bodenständig"...also es ist nicht möglich es anzuheben...jedenfalls net auf unterschiedliche Höhen..naja..ich denke es ist das falsche Programm für sowas.....
Hmooslechner
Rockstar
Archicad13: Markieren, bearbeiten, bewegen - vertikal verschieben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn Du die Freifläche hast, dann den Befehl "Freifläche in Dach verwandeln", dann zerlegt er die Freifläche in viele einzekne Dächer, denen kannst Du eine Höhe geben,

Else