abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raum - Wandfläche falsch durch...

snow
Rockstar
... z.B. Duschtrennwände.

Hallo zusammen,

ja, das scheint wirklich das Problem zu sein, warum meine Fläche nicht stimmt.
Auch wenn für diese Wände 'keine Auswirkung auf die Raumfläche' eingestellt ist, werden sie offenbar bei der Ausgabe der Wand-Obefläche mit gemessen.

Lässt sich das irgendwie verhindern?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Wand keine Auswirkung auf den Raumstempel hat, dann wird auch die Fläche nicht berücksichtigt.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
o.k. stimmt doch, wenn die Wand keine Auswirkung auf die Raumfläche hat, wird sie für die Wandflächen-Auswertung nicht berücksichtigt. Möglicherweise hatte ich den Raum zuvor nicht aktualisiert.

...wobei, zumindest, wenn die Wand nachträglich bezüglich Raumflächen-Auswirkung umgestellt wird, nach dem aktualisieren, die Stirnfläche eines freien Wandendes zur Wandoberfläche hinzu addiert wird.... das jetzt defintiv...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Imko Thiele
Newcomer
"Achmed" wrote:
...wobei, zumindest, wenn die Wand nachträglich bezüglich Raumflächen-Auswirkung umgestellt wird, nach dem aktualisieren, die Stirnfläche eines freien Wandendes zur Wandoberfläche hinzu addiert wird.... das jetzt defintiv...


Wenn ich das recht verstehe, wirfst du hier Dinge durcheinander. Keine Auswirkung auf Raumflächen hat nicht direkt etwas mit der Auswertung der Oberflächen zu tun (korrigiert mich, wenn ich irre..). Da tippe ich eher darauf, dass deine Duschwand die "normale" Wand berührt und evtl durch Schichtprioritäten und automatische Verschneidung die Stirnseite berücksichtigt wird.

hth,
_imko
snow
Rockstar
Keine Auswirkung auf Raumflächen hat nicht direkt etwas mit der Auswertung der Oberflächen zu tun
Dachte ich auch erst... ist aber offenbar anders.

Das zuletzt beschriebene Phänomen treiit aber auch auf, wenn sich die Wand nicht mit anderen Bauteilen verschneidet. die Fläche des Wandendes wird addiert.

Trotzdem, danke für den Beitrag!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10