abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel - Abzug von Stützen verhindern

baldino
Booster
Hallo

Es ist nur eine Ebene an (Raumstempel - Bruttoflächen), diese Ebene hat eine andere Verschneidungsnummer wie alle anderen Raumstempel, auf dieser Ebene werden Raumstempel zur Berechnung der Bruttogrundfläche gesetzt. Begrenzt werden diese BGF-Raumstempel mittels Polylinien, mit der die Gebäudeaussenkanten, Schächte, Lichthöfe etc. nachgezogen werden. Die Raumstempel sind an diese Kante angepasst - Konstruktionsmethode Innenkante.
ABER ES WERDEN DIE STÜTZEN ABGEZOGEN !
Das ist in 3D klar sichtbar - obwohl der Layer aus ist und die Ebene eine andere Nummer hat...
Das ist jetzt ein großes Problem, da unsere Bruttogrundflächen daher nicht stimmen.
Einziger Ausweg, aber unschön, ist die Konstruktionsmethode auf manuell zu schalten...
Ist dieser Bug bekannt ?

beste Grüßen,
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
14 ANTWORTEN 14
bjoern1
Newcomer
Dann sag den Stützen sie sollen nicht vom Raum abgezogen werden. Oder brauchst du die Fläche der Stützen sonst wo?
baldino
Booster
Die Stützen sollen ja von den anderen Raumstempel (Nutzfläche) abgezogen werden...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
bjoern1
Newcomer
ansonsten würde ich dort auch ein Polygon drum ziehen und die Stützen entsprechend als nicht Abzugsfläche einstellen, dafür dann die Polygone. nicht schön, aber wie sonst?
baldino
Booster
was mir nicht klar ist, und ich denke dass es sich hier um einen Bug handelt:
die Stützen sind ausgeblendet - warum haben sie dann einen einfluss auf meinen raumstempel ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
...die Stützen sind ausgeblendet - warum haben sie dann einen einfluss auf meinen raumstempel ?...
Das ist doch klar.
Oder sollten sich die Flächen ändern, bloss weil Stützen ausgeblendet werden?
baldino
Booster
Das ist überhaupt nicht klar.

Wenn ich einen Raumstempel zwischen 4 Wände habe, kann ich diesen nur aktualisieren wenn die Wände sichtbar sind. Wenn ich die Ebene der Wände ausblende bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Konturen gefunden werden.

Aber Stützen werden "immer" gefunden, auch wenn die Ebene aus ist ? Das find ich nicht sehr logisch...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die Wände die Außenkanten des Raumes definieren, ist es doch logisch, dass wenn eben diese Ausgeblendet sind, der Raumstempel nicht wissen kann, wo seine Kontouren verlaufen sollen.

Die Stütze definiert maximal einen Abzug oder eine Begrenzung INNERHALB der Raumfläche (dabei weiss der Raum aber nach wie vor, wo seine äußeren Kontouren verlaufen)...
baldino
Booster
Ja... aber warum definieren Stützen Irgendwas, wenn diese ausgeblendet sind ?

Problem ist:
Stützen nicht sichtbar > Raum aktualisieren > Stützen werden trotzdem abgezogen

was daran logisch ist kann ich echt nicht nachvollziehen...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Bist Du sicher, dass es die ausgeblendeten sind und nicht evt. welche, die aus einem anderen Geschoss "unsichtbar" hereinragen?