am 2025-05-26 01:26 PM
Ich habe ein Badezimmer mit einem Fenster. davor steht eine Vorwand mit 1.20m Höhe. Wenn ich einen Raumstempel in den Raum setze, dann zeigt es die Fensterfläche nicht an. Ich habe schon mal probiert bei der Vorwand einzustellen, dass sie keine Auswirkung auf die Raumfläche hat. Dann zeigt es mir die fensterfläche an jedoch die Fläche der Vorwand wird mitgezählt. Wie kann ich einstellen, dass die Bodenfläche ohne Vorwand gerechnet wird und die Fensterfläche angezeigt wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-05-30 02:24 PM
Hallo @nm_ ,
die Wand muss auf die Auswirkung auf Raumfläche: Von Raumfläche (und -volumen) abziehen gestellt werden:
Damit wird diese bei der reduzierten und berechneten Fläche im Raum berücksichtigt. Währenddessen gibt die gemessene Fläche die gesamte Raumfläche ohne abgezogene Elemente (der Vorwand) an. Gleichzeitig wird auch das Fenster in den relevanten berechneten Werten mit berücksichtigt, da der Raum das Fenster berührt.
am 2025-05-26 02:06 PM
Als Workaround: Zeichne eine Schraffur in Größe der Grundfläche der Wand und gib ihr die Eigenschaft "von Räumen abziehen". Die Schraffur muss beim Aktualisieren natürlich sichtbar sein und innerhalb des Raumes liegen.
Ich ziehe so eine niedrige Brüstung allerdings nicht ab, gehört ja zur Fläche gem. WoFlV.
am 2025-05-26 02:21 PM
Habe ich mal so probiert. Jedoch ändert sich die Raumfläche nach dem Aktualisieren auch nicht. Ich habe den Raumstempel mit der Konstruktionsmethode Innenkante erstellt.
am 2025-05-26 03:02 PM
Muss gehen. Dann lässt du dir nicht den gewünschten Wert ausgeben.
am 2025-05-30 07:26 AM
Funktioniert leider immer noch nicht.
am 2025-05-30 10:51 AM
Ist die Anzeige schon auf 'Netto' gestellt? (wie @kleiner Nick schon fragte...)
... und die Vorwand lässt sich ja uach auf 'nur Abzug...' einstellen...
dann dürfte es kein 2D-Zeugs brauchen
am 2025-05-30 02:24 PM
Hallo @nm_ ,
die Wand muss auf die Auswirkung auf Raumfläche: Von Raumfläche (und -volumen) abziehen gestellt werden:
Damit wird diese bei der reduzierten und berechneten Fläche im Raum berücksichtigt. Währenddessen gibt die gemessene Fläche die gesamte Raumfläche ohne abgezogene Elemente (der Vorwand) an. Gleichzeitig wird auch das Fenster in den relevanten berechneten Werten mit berücksichtigt, da der Raum das Fenster berührt.
am 2025-06-04 08:43 AM
Och. Da probierst du schon die Einstellungen aus und die dritte (richtige) lässt du aus? Das war mir nicht klar. Leute, mal so allgemein: probiert doch mal mehr rum.