abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel und m2 von den Wänden flasch?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die m2 von den Wänden heraus zu finden.

Leider habe ich in meinem Raumschema/ Raumliste einen fehler endekt und ich finde die Lösung nicht. 😞
Wenn ich die Liste ausdrucken lasse, lasse ich die lfm Boden, lfm Wand, m2 Bodenfläche, m2 Wandfläche, m2 Türen und m2 Fenster ausgeben.

Was mir bei dieser Liste aufgefallen ist, ist das sich bei manchen Räumen die lfm Boden und lfm Wand unterscheiden und manche Fenster oder Türen in der liste nicht aufgelistet sind, bzw. mit 0 m2 berechnet werden. Dem entsprechent ist es so dass leider nicht alle m2 Flächen der Wände übereinstimmen oder nicht korrekt sind. 😞

Leider habe ich nicht heraus gefunden woran es liegen könnte. Ich habe diverse sachen Kontorliert, wie, Wände, Boden, Fenster und Türen, aber ich habe dort keine auffälligkeiten gefunden. 😞

Vieleicht hat einer von euch eine idee was ich einstellen oder worauf ich achten muss.

Grüsse und vielen dank schon im voraus.

David
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
hast Du die Raumstempel vielleicht zu hoch eingesetzt?
Überprüfe das mal in 3d.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Kitty
Hi,
ich gehe mal davon aus dass der Raumstempel korekkt eingesetzt ist, da er den ganzen Raum ausfüllt. Sprich, er geht von oberkante Boden bis unterkante Decke.

grüsse
David
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du in irgendeiner Auswertungsliste einen Quadratmeterwert für das Übermessen von Öffnungen geändert (z.B. auf 1 oder 2 qm)? Dieser Wert wird auch von Raumstempel berücksichtigt, sodass dann Öffnungen die kleiner sind als der dort angegebene Wert nicht aufsummiert werden.
Türen (Balkontür etc.) sind keine Fenster!

Gruß

Markus