abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

folgende Fragen:

Ich versuche einen Entwurf im Plotmaker als *.eps
zu speichern und dann in *.pdf zu wandeln
geht auch ohne probleme... nur,

werden die Farben zonenweise innerhalb der Zeichnung als Graustufen gebracht und andere wiederrum farbig,
IMHO kann das ja nix mit der Konvertierung an sich zu tun haben, oder?

Mach' ich da was falsch?

Und noch eins:

Ich bin noch nicht dahintergestiegen, wie ich die Raumstempel s/w stellen kann, also weder grayscale
noch farbig,
>> einfach die ermittelten Daten als Schrift schwarz und ohne farbigem Hintergrund im jeweiligen Raum

Geht das überhaupt?

Naja, hoffe mich hat einer verstanden 😉

Gruss Nancy
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

vielen Dank erstmal, ich habe jetzt in der sys-steuerung einen Postscript-Drucker mit dem ich auch aus anderen Programmen heraus eps/prn erzeugen kann ausserhalb archicad/acad & co 🙂

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich doof wirke,
wie heisst der Drucker unter den verfügbaren Geräten wenn ich den Treiber ändern möchte?

Ich wollte direkt pdf erzeugen mit FreePDF, es sieht zumindest in den screenshots so genial einfach aus...

lg Nancy
Anonymous
Nicht anwendbar
glaube ich hatte da 'nen klemmer,

es geht doch, einfach nochmal im exlorer doppelklicken,
man muss nur draufkommen.

Nacht Nancy
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, daß es sich um ein Windows- Problem handelt. Kommt beim Mac nicht vor
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du kannst unter dem Menü Optionen-Reinzeichnungseinstellungen-Raumstempelfläche den Eintrag Farbdarstellung unterdrücken wählen.
Archicad 8.2 Plotmaker 3.
Ich versuch seit langem mit dem Plotmaker brauchbare ausdrücke zu bekommen. Dabei geht es um schwarz weiß ausdrücke von z.B. einem Grundriß in dem verschiedene Räume definiert sind (meist helle Farben) Meine Logik sagt mir, wenn ich auf die Zeichnung mit RMT drauf gehe und Graustufen einstelle, müssten die Raumstempeln eben in unterschiedliche Grautöne rauskommen, dem ist aber nicht so. Alle Räume werden schwarz ausgedruckt, egal welche Farbe sie haben. Ist das normal???
Nun habe ich gerade festgestellt, wenn ich die Zeichnung auf Graustufen einstelle und den Drucker auf Raster, dann sind schon ein paar Graustufen zu sehen. Das Problem sind dann aber die Linien, die man in dem Fall lieber schwarz hätte... Jetzt muss ich nun manuell jede linie, die in Archicad Farbig ist, im PM auf schwarz ändern... Irgend wie kommt mir das ziemlich umständlich vor, deshalb muss ich z. Z. den oben vorgeschlagenen Weg gehen (leider!)
oder hat Jemand einen besseren Tipp??
Schön Gruß
Mauric!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo mauric,
- importiere doch einfach in den plotmaker die pln.
- eine mit dem grundriss mit ausgeschalteter raumflächenebene.
- kopiere diese und mach nur die raumstempelflächen sichtbar und stifte in grautönen.
- jetzt das pln mit den grundrissen und stelle die stifte auf schwarz.
- Hintergrund und vordergrund beachten.
- fertig
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ernie!!
super Trick!!!:-) Danke!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mauric, ernie
Echt trickie!
Da ist es direkt schade, dass - soweit ich im Bilde bin - in künftigen ArchiCAD Versionen der Raumstempel eine Farbe (wie bisher) und eine Schraffur haben kann.