abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumwerkzeug:Boden- und Deckenbelag automat.gem.Materialwahl

greencons
Booster
Hallo Miteinander,
im Raum-Werkzeug lassen sich in den Einstellungen unter "Inhalt 1:50 -> Bekleidungen" die Boden- und Deckenbelänge händisch/manuell einstellen.

Es wäre eine Riesen-Arbeitserleichterung, wenn das in unserem MFH mit 35 Whg und hunderten von Räumen AUTOMATISCH entsprechend Oberfläche/Baustoff des Fußboden- und Decken-Aufbaus (mehrschichtige Bauteile) entnommen werden würde. Also BIM at its best quasi..

Ich habe dazu gegoogelt und die Frage ein paar Mal gefunden, aber keine Antwort. Kann mir jemand sagen und damit weiterhelfen, ob und wie das geht? Dankeschön

Bereits behandelt z.B. hier
viewtopic.php?f=3&t=26454
viewtopic.php?f=3&t=24410
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
8 ANTWORTEN 8
greencons
Booster
Hallo,
vielen Dank, dass sich die Frage 70 Interessierte einmal angesehen haben. Eine Antwort scheint es scheinbar nicht zu geben, aber bin ich der einzige, der sich so etwas wünscht und sinnvoll findet? Dann werde ich jetzt also in unseren 200 Räumen in jedem Raum einzeln den Bodenbelag im Raumstempel angeben müssen, um die Info im 1:50 GR ausgeben zu können 😕
Frank Beister
Moderator
Das wird nur durch manuelles ausfiltern gehen. Kriterien sind aber meist genug da: Raumnamen, Nummern, e.a.. Oder visuell im 3D z.B. durch Materialität/Raumkategorie. Bodenbeläge einblenden und Ebene schützen, dass man sie nicht auswählt/verschiebt. Mit Auswahlrahmen musst du auch nicht alle einzeln ändern. Bereits geänderte kannst du auch temporär auf eine andere Ebene legen und später zurück.

Eine dynamische Verbindung wäre natürlich wünschenswert. Aber dann richtig - wozu ich ad hoc keine Lösung hätte - nämlich bei gemischten Bauteiloberflächen (halb Fliese, halb Parkett). Eine Verbindung gibt es in AC so aber nicht.

Im IFC kommst du auch durch Berechnen von Kontaktflächen weiter.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
Hätte ich mir auch gedacht, dass es so eine "Zuweisungsautomatik" nicht gibt… war mir aber nicht ganz sicher.
Ja, finde ich auch, bzgl. Verbindung zwischen 'Raum' und Oberflächen der Raum-begrenzenden Flächen besteht wohl noch Ausbaupotenzial… 'Innenansicht' und 'Raum' müssten irgendwie eins sein… dann könnte man die Sache mit unterschiedlichen Wand- und Bodenbelägen auch gleich mit erledigen.

Aber, wie von Beister geschrieben, einzeln muss man die Räume nicht ändern:
Im 3D-Fenster lasse sich alle, ggf nach Kriterien gefiltert, auf einmal auswählen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Automatisch wäre wahrscheinlich sehr komplex zu lösen. z.B. nicht jede Wand im Raum hat das selbe Material oder eine Wand ist geteilt mit mehreren Materialen usw.. Man muss bedenken, dass das Raum Werkzeug die Raumbegrenzung nur 2D ermittelt, nicht 3D. Merkt man auch daran, dass es nicht automatisch die Höhe erkennen kann, sondern das auch eine manuelle Einstellung ist.

Schnell und Effizient kann man das "problem" lösen über interaktive Auswertung. Diese kann man sich auch als verknüpfte Excel Tabelle exportieren, ausfüllen (lassen) und wieder ins AC importieren.

Außerdem, wo weit ich weiß ist die "Bekleidung" Einstellung unter "Inhalte" veraltet und nicht mehr in Verwendung. Man soll die Oberflächen unter "Klassifizierung und Eigenschaften" -"Räume" eintragen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
... Man muss bedenken, dass das Raum Werkzeug die Raumbegrenzung nur 2D ermittelt, nicht 3D...
Ja, die Entwickler haben es echt sehr schwer. Deswegen sagen sie uns lieber, dass wir die Qualitäten der raumbildenden Bauteile, FB-Aufbauhöhen... in die entsprechenden Felder im Raumstempel abschreiben sollen.
Single source of truth, multiple sources of 'Mist, vertippt'.

Und die Raumhöhe kann man ja mit SEO-Befehlen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Virtuoso
BIM heisst eben nur Intelligentes Gebäudemodell, nicht intelligente Raumstempel... 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
greencons
Booster
"poeik" wrote:
BIM heisst eben nur Intelligentes Gebäudemodell, nicht intelligente Raumstempel... 😢

"Stefan L." wrote:
die Entwickler haben es echt sehr schwer. Deswegen sagen sie uns lieber, dass wir die Qualitäten der raumbildenden Bauteile, FB-Aufbauhöhen... in die entsprechenden Felder im Raumstempel abschreiben sollen. Single source of truth, multiple sources of 'Mist, vertippt'. Und die Raumhöhe kann man ja mit SEO-Befehlen...Stefan

Ja, da muss ich leider zustimmen..überall Werbung für "BIM", aber dann muss ich händisch raumweise die Fußboden- und Decken-Materialien sowie Decken-Abhanghöhen von 200 Räumen eintragen...(Filtermöglichkeiten wie Suchen+Aktivieren mal hin und her) 😕
greencons
Booster
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!