abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Reihenhaus

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss ein Reihenhaus mit ca 10 Einheiten planen. Hat jemand eine Idee wie das gut zu lösen ist.

Würded ihr eine Einheit planen und dann in der selben Datei kopieren????

Wie würdet ihr vorgehen.

Lg Stefan
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

vielleicht wäre es eine möglichkeit mit hotlink zu arbeiten.

bis dann
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das hab ich mir auch schon gedacht... Aber wenn ich mit Hotlinks arbeiten möchte, muss ich alles in einer Datei zeichnen oder??!!??

Was ich vl noch dazu sagen muss ist, dass ich das Projekt später gerne als Teamprojekt nutzen würde...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bin jetzt nicht der spezialist mit hotlinks, aber soweit ich weiß und nach meiner eigenen anwendung kannst du bestimmte teile der zeichnung z.b. einrichtung, gelände usw. in anderen dateien legen. dann mittels hotlink an eine bestimmte datei dranhängen.

lg
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

gehe unter die funktion suchen, dann wirst du viele beiträge finden.

z.b. von alfred hagenauer: "Vereinfacht verwenden wir Module um gleiche Grundrisse (Teile davon) nicht mehrfach ändern zu müssen.Geändert wird immer nur das Modul. zB. Reihenhaussiedlung mit 2 Typen wird im Entwurf mit Modulen rasch geplant. Beim Verkauf können diese später getrennt und individuell angepasst werden."
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine schnelle Antwort! Das werde ich so versuchen!

Wie ist es mit dem Teamprojekt? Wirkt sich das auf das Teamprojekt aus, wenn ich die Hotlinks in anderen Dateiein abspeichere?

zzyzx
Newcomer
... die übersichtlichkeit dürfte extrem leiden.
gut überlegen, ob so ein administrativer aufwand angemessen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
und ein Tipp am Rande..

Vorsicht beim Vermaßen der Hotlinks. Die Aussenvermaßung würde ich in der Hauptdatei vornehmen, denn solltest Du z.B. ein Reihenhaus, spiegeln kannst Du beim Vermaßen einige Verdreher erhalten.

Auch solltest Du die Position von z.B. Türaufschlagsrichtung und gebenenfalls auch Objekte mit ihrer Position fixieren, sonst könnten auch diese beim Spiegeln sich anders darstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wann würdest du sagen das der Aufwand sich lohnen würde?

Danke Jenny! Ich hätte sowieso nicht den hotkink bemaßt!

zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wann würdest du sagen das der Aufwand sich lohnen würde?dann, wenn mindestens drei Personen dauerhaft am Projekt arbeiten (nur die Leute am CAD).
gerade bei einem reihenhaus geht dann aber der vorteil der wiederholung unter.
ich denke, dass ich das an deiner stelle eher ohne teamwork angehen würde. anfangs hätte man dann eine gesamtdatei in welche per hotlinks ein reihenmittelhaus und ein reihenendhaus (teils gespiegelt) eingelinkt wäre. mit der zeit würden dann die einzelnen häuser jeweils individuell werden.
wenns dann beim layouten klemmt, kann man fürs modell und fürs layout separate dateien anlegen, die ausschnitte dazu eventuell als *pmk dateien speichern. dann kann das layouten und letzte arbeiten am projekt parallel gemacht werden.