Rohbauplan 2D: Darstellungsprobleme
Anonymous
Nicht anwendbar
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink dieser Nachricht
- Anstößigen Inhalt melden
am 2020-09-18 12:46 PM
2020-09-18
12:46 PM
Ich zeichne gerade einen Rohbauplan und möchte einen Grundriss ausgeben, in dem die Außenwände ohne Dämmung, Verblender und Putz dargestellt werden.
Das mache ich mit Modelldarstellung, Strukturdarstellung und GÜs.
1. Problem: ich kann die Brüstungshöhen der Fenster nicht anzeigen, da ich in der Modelldarstellung die Fenstermarker nicht aktivieren kann, wenn "nur Öffnungen" dargestellt werden.
2. Problem: ich kann die Fenster entweder nur mit oder nur ohne Brüstungslinien darstellen lassen (über Modelldarstellung), dann werden entweder Fenster ohne Brüstung mit Brüstungslinien dargestellt oder Fenster mit Brüstung ohne Brüstungslinien.
Das mache ich mit Modelldarstellung, Strukturdarstellung und GÜs.
1. Problem: ich kann die Brüstungshöhen der Fenster nicht anzeigen, da ich in der Modelldarstellung die Fenstermarker nicht aktivieren kann, wenn "nur Öffnungen" dargestellt werden.
2. Problem: ich kann die Fenster entweder nur mit oder nur ohne Brüstungslinien darstellen lassen (über Modelldarstellung), dann werden entweder Fenster ohne Brüstung mit Brüstungslinien dargestellt oder Fenster mit Brüstung ohne Brüstungslinien.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-09-18 12:54 PM
2020-09-18
12:54 PM
3. Problem: Ist es möglich in einem Grundriss-Ausschnitt eine Decke mit Deckschraffur und in einem anderen Ausschnitt ohne Deckschraffur darzustellen?
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-09-18 03:48 PM
2020-09-18
03:48 PM
"Jochen Suehlo" wrote:
3. Problem: Ist es möglich in einem Grundriss-Ausschnitt eine Decke mit Deckschraffur und in einem anderen Ausschnitt ohne Deckschraffur darzustellen?
Stichwort: Grafische Überschreibung / Deckschraffur
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX
BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
MacBook Pro M3 MAX
BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-09-18 05:19 PM
2020-09-18
05:19 PM
Das mit den GÜs funktioniert bei mir nicht bei den Deckschraffuren der Decken.
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-09-18 06:09 PM
2020-09-18
06:09 PM
Decken gehen nur flächig zu überschreiben wenn mindestens der Hintergrund angestellt ist. Also Haken in allen Decken an, ggf. in der Standard Darstellung auf nicht sichtbar überschreiben.
Tür- und Fensterstempel sind aus meiner Sicht ein Technisches Relikt. Etiketten sind unabhängiger und können auch mit ausgeblendetem Host sichtbar bleiben.
Tür- und Fensterstempel sind aus meiner Sicht ein Technisches Relikt. Etiketten sind unabhängiger und können auch mit ausgeblendetem Host sichtbar bleiben.
Mac OSX - up to date
GER Archicad Full, Up to date
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-09-21 11:27 AM
2020-09-21
11:27 AM
@
Ist das so? Ich komme mit den (vorhandenen) Etiketten derzeit nicht auf eine annehmbare Lösung.
Gibt es dazu von Seiten Graphisofts ein Statement? - Villeicht würde das in Zukunft ja tatsächlich ein paar Probleme der derzeitigen Stempel lösen...
Ist das so? Ich komme mit den (vorhandenen) Etiketten derzeit nicht auf eine annehmbare Lösung.
Gibt es dazu von Seiten Graphisofts ein Statement? - Villeicht würde das in Zukunft ja tatsächlich ein paar Probleme der derzeitigen Stempel lösen...
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-09-21 02:38 PM
2020-09-21
02:38 PM
@graber
wenn Du den Türstempel magst, kannst das GDL auch öffnen und den Subtype auf Etikett stellen, mit anderem Namen speichern und als Etikett die gleichen Einstellungen verwenden.
spannend in dem Zusammenhang: "ausgewählte Elemente etikettieren"
Mit diesem Workflow ist aus meiner Sicht meine Sicht "Technisches Relikt" belegt 😉
Etiketten lassen sich aber auch gänzlich ohne Programmierkenntnisse erstellen....
hierzu mal folgenden Link:
https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_AC23_Help/040_ElementsVB/040_ElementsVB-287.htm#XREF_17374_Sa...
wenn Du den Türstempel magst, kannst das GDL auch öffnen und den Subtype auf Etikett stellen, mit anderem Namen speichern und als Etikett die gleichen Einstellungen verwenden.
spannend in dem Zusammenhang: "ausgewählte Elemente etikettieren"
Mit diesem Workflow ist aus meiner Sicht meine Sicht "Technisches Relikt" belegt 😉
Etiketten lassen sich aber auch gänzlich ohne Programmierkenntnisse erstellen....
hierzu mal folgenden Link:
https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_AC23_Help/040_ElementsVB/040_ElementsVB-287.htm#XREF_17374_Sa...
Mac OSX - up to date