abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohbauplan 2D: Darstellungsprobleme

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne gerade einen Rohbauplan und möchte einen Grundriss ausgeben, in dem die Außenwände ohne Dämmung, Verblender und Putz dargestellt werden.
Das mache ich mit Modelldarstellung, Strukturdarstellung und GÜs.
1. Problem: ich kann die Brüstungshöhen der Fenster nicht anzeigen, da ich in der Modelldarstellung die Fenstermarker nicht aktivieren kann, wenn "nur Öffnungen" dargestellt werden.
2. Problem: ich kann die Fenster entweder nur mit oder nur ohne Brüstungslinien darstellen lassen (über Modelldarstellung), dann werden entweder Fenster ohne Brüstung mit Brüstungslinien dargestellt oder Fenster mit Brüstung ohne Brüstungslinien.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
3. Problem: Ist es möglich in einem Grundriss-Ausschnitt eine Decke mit Deckschraffur und in einem anderen Ausschnitt ohne Deckschraffur darzustellen?
"Jochen Suehlo" wrote:
3. Problem: Ist es möglich in einem Grundriss-Ausschnitt eine Decke mit Deckschraffur und in einem anderen Ausschnitt ohne Deckschraffur darzustellen?

Stichwort: Grafische Überschreibung / Deckschraffur
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den GÜs funktioniert bei mir nicht bei den Deckschraffuren der Decken.
Decken gehen nur flächig zu überschreiben wenn mindestens der Hintergrund angestellt ist. Also Haken in allen Decken an, ggf. in der Standard Darstellung auf nicht sichtbar überschreiben.

Tür- und Fensterstempel sind aus meiner Sicht ein Technisches Relikt. Etiketten sind unabhängiger und können auch mit ausgeblendetem Host sichtbar bleiben.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
graber
Advocate
@
Tür- und Fensterstempel sind aus meiner Sicht ein Technisches Relikt. Etiketten sind unabhängiger und können auch mit ausgeblendetem Host sichtbar bleiben.

Ist das so? Ich komme mit den (vorhandenen) Etiketten derzeit nicht auf eine annehmbare Lösung.
Gibt es dazu von Seiten Graphisofts ein Statement? - Villeicht würde das in Zukunft ja tatsächlich ein paar Probleme der derzeitigen Stempel lösen...
@graber

wenn Du den Türstempel magst, kannst das GDL auch öffnen und den Subtype auf Etikett stellen, mit anderem Namen speichern und als Etikett die gleichen Einstellungen verwenden.
spannend in dem Zusammenhang: "ausgewählte Elemente etikettieren"

Mit diesem Workflow ist aus meiner Sicht meine Sicht "Technisches Relikt" belegt 😉

Etiketten lassen sich aber auch gänzlich ohne Programmierkenntnisse erstellen....
hierzu mal folgenden Link:
https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_AC23_Help/040_ElementsVB/040_ElementsVB-287.htm#XREF_17374_Sa...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen