abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sanierung - Fenster nur neu streichen

Anonymous
Nicht anwendbar
Im Zuge einer Innensanierung sollen die bestehenden Fenster nur neu gestrichen aber nicht ausgetauscht werden. Holz farblos lackiert wird deckend lackiert.
Kann man evt. die Fensteroberfläche im Objektdialog an eine Bedingung knüpfen - Bestand oder Endzustand - sodass im 3D Bereich je nach Status die richtige Oberflächenfarbe dargestellt wird ?

über Abbruch-Neubau ?
Ich möchte vermeiden die bestehenden Fenster auf "Abbruch" zu legen und die neu lackierten auf "Neubau". Ich fürchte, es findet sich ein Arbeiter, der die best. Fenster in einem unbeobachteten Moment dann wirklich ausbricht. 😁

über Ebenen + Ausschnitte ?
Die betroffenen Wände mit Fenstern duplizieren und Sichtbarkeit und Farbe über Ausschnitte und Ebenensteuerung einstellen ? 😕

Hat jemand da draussen eine elegantere Lösung ?
12 ANTWORTEN 12
pla-vis
Participant
ich löse das immer so wie moschu.
umbaufilter und fenster sind wie katz und maus. ich nerve mich ständig ab den roten fensterkoten, obwohl ich im umbaufilter "text nicht überschreiben" angewählt habe.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin mit Moschu völlig einverstanden. Ein guter Tipp, Moschu.
Anonymous
Nicht anwendbar
Na dann formulier ich mal einen Wunsch,
da ich das Thema auch leid bin.

Zusätzlichen Umbau-"Filter"!

1. Bestand
2. Abbruch
3. Ersatz/Sanierung
4. Neubau

Auch das Thema mit der nachträglich aufgebrachten Wärmedämmung (innen und Aussen) sollte mit der "Variablen" Erstatz/Sanierung seitens Graphisoft angegangen werden!

Gruß mama.