abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schalenwerkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Tach zusammen.
Wir möchten gerne eine Halbschale mit einer Wand verschneiden. Das Ergebnis soll also ungefähr etwas mehr als eine 1/4 Kugel sein.
Die Aufgabe besteht also darin, dass in einer Kirche ein Schalengewölbe gegen eine Wand mit Rundbogenöffnung stößt.

Weiß Jemand/in Rat? Wir finden nix dergleichen bzw. können wir die Schale nicht abschneiden, die verschneidet mit der Wand??
Außerdem soll die Schale in der Höhe im Zenit geringer sein als im Grundriss.....????

Für sachdienliche Hinweise Dankt unser Chef!
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Advisor
Ey, das ist ein Forum und nicht die Hotline. Hast du es da schon probiert?
Es gibt X Videos zu den Schalen. Die alle schon durchgesehen? Dann lieber nicht anderen vorwerfen, wenn sie sich nicht ellenlange Erklärungen ansehen NUR um jemandem zu helfen. Versuche mal Holgers und Martins Hinweis als Rat und nicht als Vorwurf zu sehen. Und dann schau dir mal die Zahl deren Postings an und überlege mal warum du enttäuscht bist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Heimo,

wenn Du eine komplexe Rotationsschale im 3D erzeugst, anstelle der einfachen Geometrie, dann kannst Du das Ganze komplett mit einer Schale konstruieren. Die Kontur der Schale kannst Du problemlos aus der Öffnung abgreifen, da ARCHICAD an den notwendigen Punkten Fangpunkte findet.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Danke, Markus!

Der Umstand ist mir bewußt. Ich wollte ihn mit dem Tut auch darauf stoßen, dass man in 3D die Morphlinie sehr gut als Hilfskonstruktion für in 3D normalerweise nicht fangbare Punkte "missbrauchen" kann.
Es wäre auch ein Leichtes, seine Frage mit dem "Stauchen" der Kuppel mit der von Dir angesprochenen Methode zu beantworten.

Allerdings wollte ich ihm etwas Zeit geben, sich selber mit dem Hilfematerial und den von Graphisoft direkt in Archicad verfügbaren Schulungsfilmen über Schalen zu informieren. Was man selber rausfindet, lernt man schneller..
Die SchalenVids sind weit besser, als ich sie machen könnte, weshalb ich mich bei Schalen zurückgehalten habe. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus
hallo hmosslechner,
danke für die sachdienliche Antwort und Hilfe. Fürwahr ist das Thema Schale äußerst komplex und ich habe es wohl in der Handhabung etwas unterschätzt.
"Erst geht man einen Hügel rauf und kommt dann von einem Berg runter" je nachdem von welcher Seite man kommt .
Danke nochmals, ich versuche dann mal die Steilwand
Grüße an alle
Reinhold
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Reinhold: schau Dir die Gipfel am Besten erst im Youtube-Channel (Hilfe-Menü) an. Damit findest Du bestimmt eine sichere Route!

Gruß

Markus