Habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand aus diesem tollen Forum helfen: (Archicad 8.0)
Habe eine Außenwand mit Fenstern und Türen, der ich eine Holzschalung vorsetzen will ( Wandelemnt mit entsprechender Texturbelegung). Habe nun das Problem, dass diese Wanschalung die Öffnungen verdeckt! Muss ich nun in diese Wandschalung die Öffnungen nochmal einsetzen -> Problem mit Grundrissdarstellung und viel Arbeit oder gibt`s da eine andere Lösung?
ich würde die vorgesetzte Holzschalung nicht mit einer Wand machen, sondern mit dem Wandzubehör. (Menü Sonstiges -> Zubehör -> Wandzubehör) Nimm die Wand gen. stehend und setz den Neigungswinkel auf 0° Der Vorteil dabei ist, dass dieses Wandzubehör alle Änderungen der Wand mitmacht und auch Fenster & Türen richtig ausschneidet.
ich würde mir entweder 'ne mehrschalige wand basteln (unter optionen --> mehrschichtige bauteile) oder eine leere öffnung in die holzverschalung setzen.
einfache lösung: * dupliziere die Wand mit den Fenstern und ** verschiebe sie senkrecht zur Konstruktionslinie; *** dann die Dicke, Materialien usw. anpassen und **** die Fenster in leere Öffnungen umwandeln (im Einstellungendialog der Fenster/Türen auf das Rechteck oberhalb der Schaltfläche für Grundrissdarstellung klicken) :winken:
Hatten bei meinem letzen Projekt das selbe Problem. Verwendete dabei den Lösungsansatz von Andreas Zeike - Tips+Tricks:
Ich nahme das Bib-Element Holzschalung stehend - Kopierte die Ansicht in den Grundriß und Schnitt mir die Einzelnen Öffnungen mit dem 3d-Fenster aus - mehr dazu hat Andreas.
Ob das nun der Schnellst weg ist, weiß ich nicht aber das Ergebnis war da. 🙂
hatte auch so meine Problemchen mit dem Holzbau ... ich mach das mittlerweile folgendermassen:
Holzschalung als "Glaswand" einfach vor die eigentliche Wand setzen (separate Ebene)und die Wand darunter mit der Textur der Holzschalung versehen ... -> kein Ändern der Fenster und Türen notwendig und in den Baugesuchsansichten musste nur den "inneren Strich" der eigentlichen Wand entfernen.
Da im Holzbau nur die Pfosten gezeichnet und bemasst werden - einfach unsichtbar machen ...
Bei dieser Lösung habe ich gleich die Massen für die Schalung ...