abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schalung vor Wand mit Fenster und Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand aus diesem tollen Forum helfen: (Archicad 8.0)

Habe eine Außenwand mit Fenstern und Türen, der ich eine Holzschalung vorsetzen will ( Wandelemnt mit entsprechender Texturbelegung).
Habe nun das Problem, dass diese Wanschalung die Öffnungen verdeckt!
Muss ich nun in diese Wandschalung die Öffnungen nochmal einsetzen -> Problem mit Grundrissdarstellung und viel Arbeit
oder gibt`s da eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe!
8 ANTWORTEN 8
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Gregg,

ich würde die vorgesetzte Holzschalung nicht mit einer Wand machen, sondern mit dem Wandzubehör. (Menü Sonstiges -> Zubehör -> Wandzubehör)
Nimm die Wand gen. stehend und setz den Neigungswinkel auf 0°
Der Vorteil dabei ist, dass dieses Wandzubehör alle Änderungen der Wand mitmacht und auch Fenster & Türen richtig ausschneidet.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gregg,

ich würde mir entweder 'ne mehrschalige wand basteln (unter optionen --> mehrschichtige bauteile) oder eine leere öffnung in die holzverschalung setzen.

variante 1 ist wohl die elegantere.

grüsse aus muc
zzyzx
Newcomer
einfache lösung:
* dupliziere die Wand mit den Fenstern und
** verschiebe sie senkrecht zur Konstruktionslinie;
*** dann die Dicke, Materialien usw. anpassen und
**** die Fenster in leere Öffnungen umwandeln (im Einstellungendialog der Fenster/Türen auf das Rechteck oberhalb der Schaltfläche für Grundrissdarstellung klicken)
:winken:
zzyzx
Newcomer
mal wieder zeitgleiche antworten...
... und unterschiedliche Ansätze
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gregg

Hatten bei meinem letzen Projekt das selbe Problem.
Verwendete dabei den Lösungsansatz von Andreas Zeike - Tips+Tricks:

Ich nahme das Bib-Element Holzschalung stehend - Kopierte die Ansicht in den Grundriß und Schnitt mir die Einzelnen Öffnungen mit dem 3d-Fenster aus - mehr dazu hat Andreas.

Ob das nun der Schnellst weg ist, weiß ich nicht aber das Ergebnis war da. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöle,

hatte auch so meine Problemchen mit dem Holzbau ...
ich mach das mittlerweile folgendermassen:

Holzschalung als "Glaswand" einfach vor die eigentliche Wand setzen (separate Ebene)und die Wand darunter mit der Textur der Holzschalung versehen ... -> kein Ändern der Fenster und Türen notwendig und in den Baugesuchsansichten musste nur den "inneren Strich" der eigentlichen Wand entfernen.

Da im Holzbau nur die Pfosten gezeichnet und bemasst werden - einfach unsichtbar machen ...

Bei dieser Lösung habe ich gleich die Massen für die Schalung ...

Sonnige Grüsse
Plueschi :yeah:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde mir ein mehrschichtiges bauteil [als schraffur] erstellen.

somit hat man die mehrschichtigkeit aber nur in schnitt+grundriss - was im normalfall reicht.

ich denke das ist eine recht schnelle variante - wenn es sich um werkplanung handelt.

david
andreaszeike
Newcomer
Hallo Plüschi!

schick mir doch mal ein paar Screenshots - Deine Methode finde ich interessant, aber ich verstehe es noch nicht ganz!

Gruß, az