abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schichtvolumen einer Profilwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe bereits das halbe Internet abgesucht: Gibt es einen Workaround mit dem ich die wirklichen Schichtvolumina meiner Profilwand auswerten kann ? Alle zur Verfügung stehenden Parameter der interaktiven Auswertung beziehen sich entweder auf die reine Profilwand (ohne Berücksichtung anderer Objekte / Volumina werden aus dem Querschnitt des Profils x der Länge errechnet) oder aber werden nicht ausgegeben.

Eigentlich suche ich nach dem Wert konditionales Schichtvolumen unter Berücksichtigung von Öffnungen und Verschneidungen.

Die Suchfunktion hat übrigens ergeben, dass dies bereits vor 10 Jahren einmal ein Thema war. Ich habe gedacht mit den überarbeiteten Profilen hätte sowas gehen können.
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
So weit ich sehe, kann beim IFC-Export jede Schicht separiert ausgegeben werden. Mit dem geeigneten Tool (z.B. iTwo, Desite), kann das Volumen berechnet werden, wenn es nicht ohnehin als BaseQuantity rausgeschrieben wird. Ohne Gewähr. Ich fahre gerade alles runter und mag nimma nachschauen, obs stimmt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Du musst die Interaktionen Auswertung als Bestandteile erstellen, nicht als Elemente. Dann geht das. Jedoch nicht konditional....
Für Flächen ist im Profil die Richtung der Auswertung zu beachten.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Tip mit dem IFC-Export schau ich mir mal an, ob dabei das richtige Volumen herauskommt. Ich habe die Auswertung als Bestandteile ausgeführt allerdings wird von einer Profilwand nur das Profil wie im Profilmanager angegeben berechnet. Das hilft mir bei meiner Massenermittlung bei einer Profilwand mit Roofmate und Z-Isolierung nicht wirklich weiter. Dennoch danke für die Antwort. Flächenberechnung habe ich gesehen funktioniert, wenn man die entsprechenden Einstellungen im Profilmanager angibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mir mal den DDC-CAD Viewer heruntergeladen und der bekommt es in der Tat hin die Schichtvolumina korrekt auszulesen. Das ist doch halbgar. Zumal ja auch in den BIM-Richtlinien teilweise Profilwände vorgeschlagen werden. Aber was bringen mir die Profilwände, wenn ich Sie nicht vollkommen auswerten kann ? Leider arbeitet unser Büro mit Sidoun und dieses AVA Programm hat keinen eigenen BIM-Viewer. So hatte ich überlegt mir die benötigten Mengen als Excel-Tabelle ausgeben zu lassen und per Sidounautomation wieder einzupflegen. Aber auch das wird durch die fehlenden Volumina schwierig. Bleibt also nur das Measuringtool und wieder von Hand messen.
verstehe ich das Problem nicht?


lustige fotos erstellen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Konditional (VOB) geht halt nur in der AVA
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Jap und genau das war es, was ich gesucht habe. Schade, dass es in der AVA geht aber in Archicad nicht. 😢 Trotzdem danke für eure Hilfe!