abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schiefe Wand Anpassen...

Anonymous
Nicht anwendbar
seit langem wieder hier und ich brauch wieder eure hilfe!

also - ich will eine wand machen die in etwa so aussieht: \ - das mach ich mit diesem biliotehkelement bei bauelemnte und massivbau (wenn jemand eine bessere möglichkeit weiss oder gar eine möglichkeit wo die schraffur übernommen wird, wäre ich dankbar)

gut - jetzt ist aber links von dieser wand eine stinknormale wand, die aber an diese schräge angrenzen soll bzw sich dieser anpassen soll. wie schneide ich nun eine normale wand, damit sie sich an die schräge anpasst? mit dem befehel "an dach anpassen" funkts irgendwie nicht sonderlich...

hab archicad 8

vielen dank im vorraus.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
um die Schräge anzupassen nimmst Du entweder die Solidelement-Befehle oder aber ein Dach, an das Du die Wand anpassen kannst... .
Das dach schaltest Du dann per Ebenesteuerung wieder aus.

Die schräge Wand würde ich mit den Wandzusätzen - schräge Wand erstellen - damit gehts am entspanntesten.
Anonymous
Nicht anwendbar
solidelement befehle?

wandzusätze-schräge wand erstellen?

erm...wo is das?

danke im vorraus.
Nicht anwendbar
hallo sabadaba,

den dialog für den solid-element-befehl findest du unter dem menüpunkt "bearbeiten".
in deinem fall zeichne ein dach über deine zu stutzende wand, das du auf eine ebene legst, die du später ausschaltest und nicht vermissen solltest.

im solid-befehl legst du dieses dach (auf der noch sichtbaren ebene) als operator fest, die wand (auch mehrere) definierst du als zielelemente.

form der bearbeitung sollte bei dir "mit abzug nach oben" gewählt sein.

ausführen - dach erneut anklicken, diesesmal mit der rechten maustaste und unter "ebene" die selbige ausschalten.

gruß jan

[ 18. Januar 2005, 20:40: Beitrag editiert von: immoworx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">erm...wo is das?erm...welche Version?

Schräge Wand oder abgeschrägte Wand ab ArchiCAD 7 unter
Menü Zusätze > Zubehör > Wandzubehör ...
Der Befehl platziert an eine normale, schon vorhandene Wand eine Schräge.
Das ist quasi ein intelligentes Bibliothekselement.
Diese Schräge Wand reagiert auf Änderungen der normalen Wand.
Die normale Wand belndet man dann z.B,. einfach aus.

Solid-Element-Befehl ab ArchiCAD 8 unter Menü Bearbeiten.
Beispiele z.B. hier im ArchiTIPP
ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen
ArchiCAD 8 - Schrift aus Bauteilen fräsen